ARCHIV 

 

ab 10.8.2021  : h i e r !      http://www.buergerbeteiligung-neu-etablieren.de/000-blickwechsel/index.html       
/ seit 26.3.22   375    |  ab 1.3.2023    Besucherzähler Ohne Anmeldung
lupe-aktuell                 aktuelle   Schwerpunkt-Artikel   &   eigene Beiträge       
 
   
   
   
   
   
   
   
   
 







 
preradovic, 16.3.2023   /

  
 
 „Unser Bild von China ist völlig verzerrt“ – mit Prof. Dr. Wolfram Elsner


„Unser Bild von China ist völlig verzerrt und unterbelichtet“, sagt der Volkswirtschaftler Prof. Dr. Wolfram Elsner. Er lehrt an einer chinesischen Uni und hat seine letzten 3 Bücher dem Reich der Mitte gewidmet. Im Gegensatz zum Westen sei China ausgesprochen experimentierfreudig, auch zu sehen an den experimentellen Socialcreditsystemen. Während in Deutschland die Unterdrückung der chinesischen Bürger geframt würde, hätte die chinesische Gesellschaft breit diskutiert und alte Verhaltensweisen aufgegeben. „Ein nationales Socialcreditsystem ist längst vom Tisch“, so Elsner. Und eine Isolierung Chinas, wie von den USA angestrebt, sei ein „Schuss ins eigene Knie“, vor allem für Deutschland.
 
     
   
   
 









apolut, 14.3.2023   /  

!!!!!
   
   
   
   

. . .  FRIEDEN  nämlich:



   
 
gw /  SELBSTVERPFLICHTUNG
28.9.2022
 
&  
 
MEIN FRIEDENSGEBET
27.4.2018
   
 
 gw/  1999 OSTERREFLEXION 
 
   
   
   
 

   
   
   
   
   
   
   


 
https://news.paulbrandenburg.com
https://www.youtube.com/watch?v=LnbAr74urOY
   
   
   
   
   
 

Im Dezember 1988 trug die "World Peace Bell Association" die Bitte an Herrn Manfred Schmidt, Botschafter der DDR in Japan, heran, zum 50. Jahrestag des Beginns des Zweiten Weltkriegs eine Weltfriedensglocke in Berlin aufstellen zu dürfen. Auf eine entsprechende Anfrage erhielt Herr Schmidt vom Außenministerium der DDR die Antwort, dass der Magistrat von Berlin und der Deutsche Friedensrat die Glocke gemeinsam in ihre Obhut nehmen werden.
Von japanischer Seite wurde gewünscht, dass der Standort in repräsentativer und zentraler Lage liegen sollte. So wurde entschieden, den Pavillon mit Glocke am (Bunkerberg) Großen Teich im Volkspark Friedrichshain, in unmittelbarer Nähe des Alexanderplatzes und der Gründungsstätte von Berlin - der Nikolaikirche, zu errichten. Der Magistrat von Berlin beschloss die Glocke mit einem Pavillon im Volkspark Friedrichshain, als Symbol des Willens, dass auch künftig die Menschen glücklich und ohne Angst vor einem Krieg leben sollen, zu errichten.

Jeder Glockenschlag soll aus Berlin - "Stadt des Friedens" – den Willen zur Abrüstung, zum Dialog und zur Völkerverständigung verkünden.

Der japanische Glockentempel ist durch den Berliner Architekten  Herrn Klaus Wieja, im japanischen Stiel projektiert und von den deutschen Handwerkern, der Brigade von Herrn Wolfram aus der Werkstatt Holz des VEB Denkmalpfleger, kunstfertig errichtet worden.

Der Angermünder Kunstschmied Herr Wilfried Schwuchow errichtete das Kupferdach mit den Ornamenten, die Glockenaufhängung und montierte die Glocke.

Die 100 cm hohe Bronzeglocke hat einen Durchmesser von 60 cm und ein Gewicht von 365 kg.





Die Idee der Friedensglocken wurde von Chiyoji Nakagawa, einem Überlebenden der Atombombenabwürfe von Hiroshima und Nagasaki im Jahr 1945, geboren. Mit seinen Freunden sammelte er Münzen aus vielen Ländern, die dann mit metallenen Trümmern aus Hiroshima verschmolzen wurden. Nachdem der Beschluss gefasst wurde, Friedensglocken auch in anderen Städten der Welt zu errichten, wurde die erste Weltfriedensglocke 1954 am UN- Hauptquartier in New York aufgestellt.

 apolut, 10..3.2023   /

   
 Überlebenswichtige Initiative zur Einigung der Anti-Kriegs-Bewegung


  
|    Rainer Rupp

.

Spenden bitte an:

Postbank Berlin

Verein Friedensglockengesellschaft Berlin e.V.

IBAN: DE97 1001 0010 0026 4571 08

Verwendungszweck: Konferenz 2023



   
   
   
 
apolut, 9.3.2023   /

  
  
Konflikt-Verlagerung nach Asien?

|    Wolfgang Effenberger
   
   
   
   

apolut, 9.3.2023   /  

Die Verantwortung des Westens für das Andauern des Ukrainekriegs

|  
Ein Meinungsbeitrag
von Bernd Murawski.
   
   
   
 
  !!!!!!
nuoflix/eingeschenkttv, 8.3.2023   /    Dirk Pohlmann: Deutschland ist Kriegspartei gegen Russland

!!!!!!
   
   
   

******





******

 
   



 
.
******
   
   
   
 

nds, 6.3.2023   / 

Wie Selenskyj daran gehindert wurde, Frieden im Donbass zu schafen 

|    Redaktion
   
   
   
 

rubikon , 4.3.2023   / 

Die Kraft der Wehrlosen   -   Jürgen Fliege würdigt den verstorbenen Clemens Arvay durch einen Vergleich mit jener Lebensform, die der Naturforscher besonders liebte: Bäume.
.
   
   
 
******
******

   
   
   
 

pressenza, 4.3.2023   / 

„Untragbare Opfer” 
 
|   GERMAN-FOREIGN-POLICY.com
   
   
   
 
. . .

. . .
   
   
   
   
 

nds, 6.3.2023   / 

Wie Selenskyj daran gehindert wurde, Frieden im Donbass zu schafen 

|    Redaktion
   
   
   
 

rubikon , 4.3.2023   / 

Die Kraft der Wehrlosen   -   Jürgen Fliege würdigt den verstorbenen Clemens Arvay durch einen Vergleich mit jener Lebensform, die der Naturforscher besonders liebte: Bäume.
.
   
   
 
******
******

   
   
   
 

pressenza, 4.3.2023   / 

„Untragbare Opfer” 
 
|   GERMAN-FOREIGN-POLICY.com
   
   
   
 
. . .

. . .
   
   
   
 
   
 

apolut, 2.3.2023   /

!!!!!!!
!!!!!!!
   
   
   
 


23.2.2023 

 gw  / 

KRIEG UND FRIEDEN - - -
   
*****
 

 
  ausgegraben:    9.03.2018   /  

Ist Krieg ein Naturgesetz?

Im Interview mit Eugen Drewermann

 
|  
Marco Helmert,  eingeschenkttv
   
*****
   
   
   
 
  25.2.2023

https://thenatwork.info/mitglieder/gawe/activity/

https://thenatwork.info/mitglieder/gawe/groups/


***
______________



.

.
.


The natwork ist das Netzwerk für Netzwerke und freie Menschen. Wir bringen zusammen, was zusammengehört und bieten eine Allround-Plattform als Alternative zu Big-Tech. Ohne Zensur, Ideologie, Datenklau und finanzielle Interessen.

.
Vernetze Dich mit Gleichgesinnten

Die Krise ist eine Chance – denn durch sie haben Menschen zusammengefunden, die sich sonst nie kennengelernt hätten. Für eine freie und offene Gesellschaft der Zukunft ist es zum jetzigen Zeitpunkt entscheidend, eine zentrale Anlaufstelle für alle freiheitlich denkenden Individuen und Gruppierungen zu schaffen

.

Der neue Marktplatz ist da!
.
Er bietet ab sofort allen natwork-Mitgliedern die Möglichkeit, kostenlos Produkte, Dienstleistungen oder Waren zu verkaufen und unterstützt so ein Kernziel des natwork-Projektes - den Aufbau einer von Konzernen unabhängigen Peer-2-Peer-Ökonomie. Mit einer Vielzahl von Funktionen bietet der Marktplatz die Möglichkeit, einen eigenen Shop zu eröffnen. In Anbetracht der stetig kritischer werdenden ökonomischen Situation sind wir überzeugt, dass die Möglichkeit, mit anderen Personen direkt Handel zu treiben, vor allem im kommenden Herbst/Winter von zentraler Bedeutung sein wird. ...

 _______________
***

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 
   

9.-20.2. !!!!!  2023  kein Internet-Zugang
über
Vodafone ohne jede kommunikative Vermittlung, dass, weshalb/wozu/wie lange etwa

GigaCube Max mit

x GB Datenvolumen -

Highspeed-Internet im 4G|LTE-1 und 5G-Netz

Praxis ohne Rücksicht   -   hochärgerlich !!!!!

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 




querdenken761,  16.12.2022   /   


“Fressefreiheit” in Gefahr
   
   






 
apolut,  8./15.12.2022   /


Im Gespräch: Albrecht Müller (Repressalien gegen die NachDenkSeiten) - mit Dirk Pohlmann


apolut,  15.12.2022   /

!  
Demokratie für einen Tag

   |  
Ein Meinungsbeitrag von Rob Kenius.
   
   
   
 




!!!!
nuoflix/homeoffice,  15.12.2022   /

   
Home Office #291
 
...  geht es in dieser Folge aber dennoch sofort ans Eingemachte und zwar mit einem Gast, der es in sich hatte: Tom-Oliver Regenauer ist Musikproduzent, DJ, Journalist und freier Autor.  Als breit- und hochgebildeter Autodidakt ließ der gebürtige Baden-Württemberger, der heute im Tessin in der Schweiz lebt, kein Aufklärungsthema unserer Zeit liegen: in einem Tempo, was sich sehen lassen kann, spurteten wir durch 100 Jahre Geopolitik, Social Engineering, Technokratie, gesellschaftliche Spaltung, Scheindemokratie, kontrollierte Opposition, Predictive Programming und Okkultismus.
   
   
   
   
   
   
 

 

"...  worauf das russische Außenministerium mit einer Erklärung geantwortet hat, die ich übersetzt habe.

Beginn der Übersetzung:

Wir sind auf weitere anti-russische Äußerungen von Bundeskanzler Olaf Scholz aufmerksam geworden, die der deutsche Regierungschef am 12. Dezember 2022 in seiner Rede anlässlich einer Veranstaltung zum 70-jährigen Bestehen des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft gemacht hat. Man hat den Eindruck, dass er versucht, die Regierung der Bundesrepublik und sich selbst für das Versagen der Politik gegenüber Russland und die zunehmenden wirtschaftlichen Probleme im Land zu rechtfertigen. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Unterstützung des Kiewer Regimes und der Spekulation, dass Russland nach dem Ende des „Krieges“ in der Ukraine um eine Wiederaufnahme der Wirtschaftsbeziehungen zu Deutschland bitten würde. Aber wir werden um nichts bitten und die deutschen Politiker sollten das ein für alle Mal zur Kenntnis nehmen. Olaf Scholz muss selbst verantworten, dass die Wirtschaft den Gürtel zum Schaden ihrer eigenen Interessen enger schnallen muss.

Für uns ist offensichtlich, dass eine Reihe von für die derzeitige Regierung der Bundesrepublik Deutschland unangenehmen Tatsachen sie dazu bringt, ihre Akzente so zu setzen, wie sie es tut. Kanzler Scholz hat es vorgezogen, nicht zu erwähnen, dass es die rücksichtslose Politik seines Kabinetts war, die zum Abbruch der deutsch-russischen Wirtschafts- und Energiekooperation geführt hat, die der deutschen Industrie jahrzehntelanges Wachstum ermöglicht hatte. Er hat auch vergessen zu erwähnen, dass viele deutsche Unternehmen ihre Produktionsstätten bereits von Deutschland in die USA verlagern, weil die Preise für alle Arten von Energie in die Höhe schießen. Der Regierungschef der BRD hat auch nicht erklärt, warum Berlin schändlich und feige eine Untersuchung der Sabotage an Nord Stream 1 und Nord Stream 2 vermieden hat, durch die die deutsche Wirtschaft von direkten Lieferungen billigen russischen Erdgases abgeschnitten wurde.

Es gab auch keine Prognosen darüber, wie sehr das anti-russische Sanktionsfieber, in das die deutsche Führung verfallen ist und in das sie andere Länder der EU mit hineinzieht, die deutsche Wirtschaft tatsächlich treffen wird. Vor allem aber ist Scholz, während er großspurig von angeblich rein humanitären und anderen Gründen für die Notwendigkeit, Russland in der Ukraine zu besiegen, sprach, mit keinem Wort auf das Eingeständnis seiner Vorgängerin Merkel eingegangen, dass Berlin und andere westliche Hauptstädte das Minsker Abkommen immer nur als eine Gelegenheit betrachtet haben, Zeit zu schinden, um Kiew auf einen Krieg gegen unser Land vorzubereiten.

Die gesamte Argumentation von Scholz zeugt von einer Krise im Verständnis der aktuellen Situation und in der strategischen Vision. Offensichtlich ist die derzeitige deutsche Regierung in ihrem Denken derart begrenzt."



antispiegel,  14.12.2022   /  

-/   
Wirtschaftskrieg
 Kanzler Scholz gibt Russland die Schuld für die eigenen Fehler   -  

Bundeskanzler Scholz sagt bei jeder Gelegenheit, dass Russland an allen Problemen Schuld sei, die Deutschland derzeit hat.

Das hat nun zu einer deutlichen Antwort des russischen Außenministeriums geführt.
   
   
   
 

"...   Volle Transparenz auf allen Ebenen nötig

Unabdingbar zur weiteren Aufklärung ist volle Transparenz auf allen Ebenen. Die KBV muss ihre Abrechnungsdaten umgehend in korrekter Form öffentlich machen. Und das Paul-Ehrlich-Institut muss seine bisherige – gesetzwidrige – Arbeitsverweigerung beenden und die Daten unverzüglich analysieren, in einer Form, die eine unabhängige Überprüfung ermöglicht. Das Institut erklärte zuletzt im März 2022 (!), man „bereite die Ansprache der Kassenärztlichen Vereinigungen derzeit vor“. Neun Monate später ist nichts passiert. Fest steht: Das Paul-Ehrlich-Institut befindet sich in einem strukturellen Interessenkonflikt, da es auch für die Zulassung der mRNA-Präparate verantwortlich war – und somit im Nachhinein kaum Interesse an einer Feststellung von deren Gefährlichkeit haben kann.

Schließlich muss die Todesursachenstatistik für das Jahr 2021, deren Publikation sich schon einige Zeit verzögert, und die laut Informationen der WELT nun am Freitag vom Statistischen Bundesamt veröffentlicht werden soll, kritisch unter die Lupe genommen werden. Denn gerade dort besteht erhebliche Intransparenz und die Möglichkeit zu Vertuschungen, da die Statistikämter bei den Kodierungen zu Sterbefällen einigen Spielraum haben.

Das dem Innenministerium nachgeordnete Statistische Bundesamt fällt in diesem Zusammenhang immer wieder durch willkürlich erscheinende Begründungen für Zeiträume erhöhter Sterblichkeit auf. Gerade deshalb sind unabhängige Untersuchungen weiterer Datensätze, wie etwa der KBV-Abrechnungszahlen so bedeutsam. Politiker, Fachleute und Medien, die solche Untersuchungen weiterhin beschweigen oder diffamieren, spielen mit hohem Einsatz."

multipolar,  14.12.2022   /

  
Zehntausende Impftote – oder falsche Daten? 
 

-  
Am Montag hat die AfD-Bundestagsfraktion auf einer Pressekonferenz eine Analyse von Daten der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) vorgestellt, derzufolge 2021 – also im Jahr des Beginns der massenhaften Verabreichung der mRNA-Präparate – in Deutschland etwa 30.000 Menschen mehr plötzlich und unerwartet verstarben, als in den Vorjahren. Die KBV dementierte umgehend: Die Daten seien für eine solche Auswertung ungeeignet. Die WELT titelte am Dienstag Abend: „Die falschen Horrorzahlen der AfD“. Was ist dran an den Daten?

 /  PAUL SCHREYER,

.

 

 

"...  worauf das russische Außenministerium mit einer Erklärung geantwortet hat, die ich übersetzt habe.

Beginn der Übersetzung:

Wir sind auf weitere anti-russische Äußerungen von Bundeskanzler Olaf Scholz aufmerksam geworden, die der deutsche Regierungschef am 12. Dezember 2022 in seiner Rede anlässlich einer Veranstaltung zum 70-jährigen Bestehen des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft gemacht hat. Man hat den Eindruck, dass er versucht, die Regierung der Bundesrepublik und sich selbst für das Versagen der Politik gegenüber Russland und die zunehmenden wirtschaftlichen Probleme im Land zu rechtfertigen. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Unterstützung des Kiewer Regimes und der Spekulation, dass Russland nach dem Ende des „Krieges“ in der Ukraine um eine Wiederaufnahme der Wirtschaftsbeziehungen zu Deutschland bitten würde. Aber wir werden um nichts bitten und die deutschen Politiker sollten das ein für alle Mal zur Kenntnis nehmen. Olaf Scholz muss selbst verantworten, dass die Wirtschaft den Gürtel zum Schaden ihrer eigenen Interessen enger schnallen muss.

Für uns ist offensichtlich, dass eine Reihe von für die derzeitige Regierung der Bundesrepublik Deutschland unangenehmen Tatsachen sie dazu bringt, ihre Akzente so zu setzen, wie sie es tut. Kanzler Scholz hat es vorgezogen, nicht zu erwähnen, dass es die rücksichtslose Politik seines Kabinetts war, die zum Abbruch der deutsch-russischen Wirtschafts- und Energiekooperation geführt hat, die der deutschen Industrie jahrzehntelanges Wachstum ermöglicht hatte. Er hat auch vergessen zu erwähnen, dass viele deutsche Unternehmen ihre Produktionsstätten bereits von Deutschland in die USA verlagern, weil die Preise für alle Arten von Energie in die Höhe schießen. Der Regierungschef der BRD hat auch nicht erklärt, warum Berlin schändlich und feige eine Untersuchung der Sabotage an Nord Stream 1 und Nord Stream 2 vermieden hat, durch die die deutsche Wirtschaft von direkten Lieferungen billigen russischen Erdgases abgeschnitten wurde.

Es gab auch keine Prognosen darüber, wie sehr das anti-russische Sanktionsfieber, in das die deutsche Führung verfallen ist und in das sie andere Länder der EU mit hineinzieht, die deutsche Wirtschaft tatsächlich treffen wird. Vor allem aber ist Scholz, während er großspurig von angeblich rein humanitären und anderen Gründen für die Notwendigkeit, Russland in der Ukraine zu besiegen, sprach, mit keinem Wort auf das Eingeständnis seiner Vorgängerin Merkel eingegangen, dass Berlin und andere westliche Hauptstädte das Minsker Abkommen immer nur als eine Gelegenheit betrachtet haben, Zeit zu schinden, um Kiew auf einen Krieg gegen unser Land vorzubereiten.

Die gesamte Argumentation von Scholz zeugt von einer Krise im Verständnis der aktuellen Situation und in der strategischen Vision. Offensichtlich ist die derzeitige deutsche Regierung in ihrem Denken derart begrenzt."



antispiegel,  14.12.2022   /  

-/   
Wirtschaftskrieg
 Kanzler Scholz gibt Russland die Schuld für die eigenen Fehler   -  

Bundeskanzler Scholz sagt bei jeder Gelegenheit, dass Russland an allen Problemen Schuld sei, die Deutschland derzeit hat.

Das hat nun zu einer deutlichen Antwort des russischen Außenministeriums geführt.
   
   
   
 

"...   Volle Transparenz auf allen Ebenen nötig

Unabdingbar zur weiteren Aufklärung ist volle Transparenz auf allen Ebenen. Die KBV muss ihre Abrechnungsdaten umgehend in korrekter Form öffentlich machen. Und das Paul-Ehrlich-Institut muss seine bisherige – gesetzwidrige – Arbeitsverweigerung beenden und die Daten unverzüglich analysieren, in einer Form, die eine unabhängige Überprüfung ermöglicht. Das Institut erklärte zuletzt im März 2022 (!), man „bereite die Ansprache der Kassenärztlichen Vereinigungen derzeit vor“. Neun Monate später ist nichts passiert. Fest steht: Das Paul-Ehrlich-Institut befindet sich in einem strukturellen Interessenkonflikt, da es auch für die Zulassung der mRNA-Präparate verantwortlich war – und somit im Nachhinein kaum Interesse an einer Feststellung von deren Gefährlichkeit haben kann.

Schließlich muss die Todesursachenstatistik für das Jahr 2021, deren Publikation sich schon einige Zeit verzögert, und die laut Informationen der WELT nun am Freitag vom Statistischen Bundesamt veröffentlicht werden soll, kritisch unter die Lupe genommen werden. Denn gerade dort besteht erhebliche Intransparenz und die Möglichkeit zu Vertuschungen, da die Statistikämter bei den Kodierungen zu Sterbefällen einigen Spielraum haben.

Das dem Innenministerium nachgeordnete Statistische Bundesamt fällt in diesem Zusammenhang immer wieder durch willkürlich erscheinende Begründungen für Zeiträume erhöhter Sterblichkeit auf. Gerade deshalb sind unabhängige Untersuchungen weiterer Datensätze, wie etwa der KBV-Abrechnungszahlen so bedeutsam. Politiker, Fachleute und Medien, die solche Untersuchungen weiterhin beschweigen oder diffamieren, spielen mit hohem Einsatz."

multipolar,  14.12.2022   /

  
Zehntausende Impftote – oder falsche Daten? 
 

-  
Am Montag hat die AfD-Bundestagsfraktion auf einer Pressekonferenz eine Analyse von Daten der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) vorgestellt, derzufolge 2021 – also im Jahr des Beginns der massenhaften Verabreichung der mRNA-Präparate – in Deutschland etwa 30.000 Menschen mehr plötzlich und unerwartet verstarben, als in den Vorjahren. Die KBV dementierte umgehend: Die Daten seien für eine solche Auswertung ungeeignet. Die WELT titelte am Dienstag Abend: „Die falschen Horrorzahlen der AfD“. Was ist dran an den Daten?

 /  PAUL SCHREYER,

.

   
 

 

"...  worauf das russische Außenministerium mit einer Erklärung geantwortet hat, die ich übersetzt habe.

Beginn der Übersetzung:

Wir sind auf weitere anti-russische Äußerungen von Bundeskanzler Olaf Scholz aufmerksam geworden, die der deutsche Regierungschef am 12. Dezember 2022 in seiner Rede anlässlich einer Veranstaltung zum 70-jährigen Bestehen des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft gemacht hat. Man hat den Eindruck, dass er versucht, die Regierung der Bundesrepublik und sich selbst für das Versagen der Politik gegenüber Russland und die zunehmenden wirtschaftlichen Probleme im Land zu rechtfertigen. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Unterstützung des Kiewer Regimes und der Spekulation, dass Russland nach dem Ende des „Krieges“ in der Ukraine um eine Wiederaufnahme der Wirtschaftsbeziehungen zu Deutschland bitten würde. Aber wir werden um nichts bitten und die deutschen Politiker sollten das ein für alle Mal zur Kenntnis nehmen. Olaf Scholz muss selbst verantworten, dass die Wirtschaft den Gürtel zum Schaden ihrer eigenen Interessen enger schnallen muss.

Für uns ist offensichtlich, dass eine Reihe von für die derzeitige Regierung der Bundesrepublik Deutschland unangenehmen Tatsachen sie dazu bringt, ihre Akzente so zu setzen, wie sie es tut. Kanzler Scholz hat es vorgezogen, nicht zu erwähnen, dass es die rücksichtslose Politik seines Kabinetts war, die zum Abbruch der deutsch-russischen Wirtschafts- und Energiekooperation geführt hat, die der deutschen Industrie jahrzehntelanges Wachstum ermöglicht hatte. Er hat auch vergessen zu erwähnen, dass viele deutsche Unternehmen ihre Produktionsstätten bereits von Deutschland in die USA verlagern, weil die Preise für alle Arten von Energie in die Höhe schießen. Der Regierungschef der BRD hat auch nicht erklärt, warum Berlin schändlich und feige eine Untersuchung der Sabotage an Nord Stream 1 und Nord Stream 2 vermieden hat, durch die die deutsche Wirtschaft von direkten Lieferungen billigen russischen Erdgases abgeschnitten wurde.

Es gab auch keine Prognosen darüber, wie sehr das anti-russische Sanktionsfieber, in das die deutsche Führung verfallen ist und in das sie andere Länder der EU mit hineinzieht, die deutsche Wirtschaft tatsächlich treffen wird. Vor allem aber ist Scholz, während er großspurig von angeblich rein humanitären und anderen Gründen für die Notwendigkeit, Russland in der Ukraine zu besiegen, sprach, mit keinem Wort auf das Eingeständnis seiner Vorgängerin Merkel eingegangen, dass Berlin und andere westliche Hauptstädte das Minsker Abkommen immer nur als eine Gelegenheit betrachtet haben, Zeit zu schinden, um Kiew auf einen Krieg gegen unser Land vorzubereiten.

Die gesamte Argumentation von Scholz zeugt von einer Krise im Verständnis der aktuellen Situation und in der strategischen Vision. Offensichtlich ist die derzeitige deutsche Regierung in ihrem Denken derart begrenzt."



antispiegel,  14.12.2022   /  

-/   
Wirtschaftskrieg
 Kanzler Scholz gibt Russland die Schuld für die eigenen Fehler   -  

Bundeskanzler Scholz sagt bei jeder Gelegenheit, dass Russland an allen Problemen Schuld sei, die Deutschland derzeit hat.

Das hat nun zu einer deutlichen Antwort des russischen Außenministeriums geführt.
   
   
   
 

"...   Volle Transparenz auf allen Ebenen nötig

Unabdingbar zur weiteren Aufklärung ist volle Transparenz auf allen Ebenen. Die KBV muss ihre Abrechnungsdaten umgehend in korrekter Form öffentlich machen. Und das Paul-Ehrlich-Institut muss seine bisherige – gesetzwidrige – Arbeitsverweigerung beenden und die Daten unverzüglich analysieren, in einer Form, die eine unabhängige Überprüfung ermöglicht. Das Institut erklärte zuletzt im März 2022 (!), man „bereite die Ansprache der Kassenärztlichen Vereinigungen derzeit vor“. Neun Monate später ist nichts passiert. Fest steht: Das Paul-Ehrlich-Institut befindet sich in einem strukturellen Interessenkonflikt, da es auch für die Zulassung der mRNA-Präparate verantwortlich war – und somit im Nachhinein kaum Interesse an einer Feststellung von deren Gefährlichkeit haben kann.

Schließlich muss die Todesursachenstatistik für das Jahr 2021, deren Publikation sich schon einige Zeit verzögert, und die laut Informationen der WELT nun am Freitag vom Statistischen Bundesamt veröffentlicht werden soll, kritisch unter die Lupe genommen werden. Denn gerade dort besteht erhebliche Intransparenz und die Möglichkeit zu Vertuschungen, da die Statistikämter bei den Kodierungen zu Sterbefällen einigen Spielraum haben.

Das dem Innenministerium nachgeordnete Statistische Bundesamt fällt in diesem Zusammenhang immer wieder durch willkürlich erscheinende Begründungen für Zeiträume erhöhter Sterblichkeit auf. Gerade deshalb sind unabhängige Untersuchungen weiterer Datensätze, wie etwa der KBV-Abrechnungszahlen so bedeutsam. Politiker, Fachleute und Medien, die solche Untersuchungen weiterhin beschweigen oder diffamieren, spielen mit hohem Einsatz."

multipolar,  14.12.2022   /

  
Zehntausende Impftote – oder falsche Daten? 
 

-  
Am Montag hat die AfD-Bundestagsfraktion auf einer Pressekonferenz eine Analyse von Daten der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) vorgestellt, derzufolge 2021 – also im Jahr des Beginns der massenhaften Verabreichung der mRNA-Präparate – in Deutschland etwa 30.000 Menschen mehr plötzlich und unerwartet verstarben, als in den Vorjahren. Die KBV dementierte umgehend: Die Daten seien für eine solche Auswertung ungeeignet. Die WELT titelte am Dienstag Abend: „Die falschen Horrorzahlen der AfD“. Was ist dran an den Daten?

 /  PAUL SCHREYER,

.

Verweis auf clausstille,  13.12.2022   /   

Impfbilanz – Todesfälle explodieren. Tom Lausen präsentierte die Daten auf Pressekonferenz

Mit einem Knall präsentierte Tom Lausen seinen neusten Daten-Coup. Im Detail beleuchtet er die offiziellen Zahlen der gesetzlichen Krankenkassen für 2021. Das Ergebnis ist erschreckend. In Folge des Impfstarts sind Todes- und Krankheitsfälle explodiert.

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 
   



theplattform/häring,  12.12.2022   /

   
Die Gesundheitsdiktatur von WHO und Pharma nimmt Formen an

!!!!!

   
   
   
   
 
   

nds,  13.12.2022   /

   
Gute geölte Drehtür. Wie die Finanzlobby die Allgemeinheit um ihr Verdientes und Erspartes erleichtert.

  |    Ralf Wurzbacher
   
 
   
   
 
 pressenza,  12.12.2022   /

   
Entwicklung des Krieges in der Ukraine: Wer weckt die Schlafmützen endlich? -   Siegeswillen und Verachtung für die Diplomatie

  
|  
 Pressenza Berlin
   
   
   
   
 
   



apolut,  8.12.2022   /


  
Die USA (noch) als einziger Akteur in einer “Win-Win” Situation

 
|    Wolfgang Effenberger
.
   
   
   
   
   
 
   


"... 

Die meisten politischen Theorien gehen davon aus, dass Nationen in ihrem eigenen Interesse handeln werden. Andernfalls sind sie Satellitenstaaten, die ihr Schicksal nicht selbst in die Hand nehmen. Deutschland ordnet seine Industrie und seinen Lebensstandard dem Diktat der US-Diplomatie und dem Eigeninteresse des amerikanischen Öl- und Gassektors unter. Es tut dies freiwillig – nicht aufgrund militärischer Gewalt, sondern aus der ideologischen Überzeugung heraus, dass die Weltwirtschaft von den US-amerikanischen Planern des Kalten Krieges gelenkt werden sollte.

Manchmal ist es einfacher, die heutige Dynamik zu verstehen, wenn man sich von der eigenen unmittelbaren Situation löst und sich historische Beispiele für die Art von politischer Diplomatie ansieht, die die Welt von heute spaltet. Die nächstliegende Parallele, die ich finden kann, ist der Kampf des mittelalterlichen Europas zwischen dem römischen Papsttum und den deutschen Königen – den Heiligen Römischen Kaisern – im 13. Jahrhundert. Dieser Konflikt spaltete Europa entlang von Linien, die denen von heute sehr ähnlich sind. Eine Reihe von Päpsten exkommunizierte Friedrich II. und andere deutsche Könige und mobilisierte Verbündete zum Kampf gegen Deutschland und dessen Kontrolle über Süditalien und Sizilien.

Der Antagonismus des Westens gegen den Osten wurde durch die Kreuzzüge (1095-1291) angefacht, so wie der heutige Kalte Krieg ein Kreuzzug gegen Volkswirtschaften ist, die die Vorherrschaft der USA in der Welt bedrohen. Im mittelalterlichen Krieg gegen Deutschland ging es darum, wer das christliche Europa beherrschen sollte: das Papsttum, wobei die Päpste zu weltlichen Kaisern wurden, oder die weltlichen Herrscher der einzelnen Königreiche, indem sie die Macht beanspruchten, diese moralisch zu legitimieren und zu akzeptieren.

Die Entsprechung des mittelalterlichen Europas zu Amerikas neuem Kalten Krieg gegen China und Russland war das Große Schisma von 1054. Leo IX. verlangte die unipolare Kontrolle über die Christenheit und exkommunizierte die orthodoxe Kirche in Konstantinopel und die gesamte christliche Bevölkerung, die ihr angehörte. Ein einziges Bistum, Rom, trennte sich von der gesamten christlichen Welt jener Zeit, einschließlich der alten Patriarchate von Alexandrien, Antiochien, Konstantinopel und Jerusalem. 

...

Die Antwort lautet, dass es kein Ende geben kann, bevor nicht eine Alternative zu den derzeitigen US-zentrierten internationalen Institutionen geschaffen wird. Das erfordert die Schaffung neuer Institutionen, die eine Alternative zur neoliberalen, bankenzentrierten Sichtweise widerspiegeln, wonach die Volkswirtschaften privatisiert und von den Finanzzentren zentral geplant werden sollten.  ..."





nds,  8.12.2022   /
 

Deutschlands Position in Amerikas neuer Weltordnung 

|   Michael Hudson
   
   
   
   
 
   
nds, 7.12.2022   / 

„Zeitenwende“ auf lateinamerikanisch? – Lateinamerika und der Krieg in der Ukraine  

|   Raina Zimmering
   
   
   
 
   



Rückverweis auf  ovalmedia,  28.11.2022   /


  
Erkenntnis und Wahn. Das Problem der Wissenschaft in der Weltkrise

-  
Wo sind wir? Anmerkungen zu einer nicht- trivialen Frage…  
 
|
Jochen Kirchhoff

Gespräch mit Hauke Ritz

Gesprach mit Axel Voss


Kurzfilm "Tiefgang"
 
   
   
   
 





 








Die geheimen Militärdokumente, rund 260 Seiten: 

- https://telegra.ph/NATO-dayot-VSU-koordinaty-celej-CHast-2-11-24

nuoflix/younost, 5.12.2022   /   

CIA-LEAK: SO FÜHRT DIE NATO DEN UKRAINEKRIEG AN  

 
  -   Sie liefern nicht nur Waffen und Munition: Frisch aufgetauchte Geheimdienstdokumente enthüllen, wie tief der Westen in die konkreten Kampfhandlungen der ukrainischen Armee verstrickt ist.
Die rund 260 Seiten, wahrscheinlich von russischer Seite vor über einer Woche im Internet veröffentlicht, beweisen:
Nicht nur mit genauen Koordinaten hilft der Westen der ukrainischen Armee aus,
sondern auch mit detaillierten Analysen und sogar Handlungsempfehlungen, die man getrost als Angriffsbefehle interpretieren darf.
Es scheint, als befände sich die komplette ukrainische Armee unter dem Befehl der NATO.
Über diese Dokumente spricht YouNost-Herausgeber Norbert Fleischer mit dem ehemaligen Oberstleutnant der Bundeswehr, Bernd Ringel, der selbst im Auslandseinsatz war und sich mit der Taktik bei Artillerieeinsätzen bestens auskennt. In eindringlichen Worten mahnt der frühere Offizier vor einem Dritten Weltkrieg.

   
   
   



"...Der Westen – also die EU plus die G7-Staaten USA, Kanada, Australien, Japan und Großbritannien – haben sich als Initiatoren der Russland-Sanktionen auf einen „Ölpreisdeckel“ geeinigt, der gestern, am 5. Dezember, in Kraft getreten ist. Dieses Instrument besagt, dass Drittstaaten für russisches Erdöl maximal 60 US-Dollar pro Barrel bezahlen sollen; ein Preis, der unter dem Weltmarktpreis liegt. Tun sie dies nicht, gelten sie für den Westen als „Sanktionsbrecher“. So sieht sie also aus, die „regelbasierte Ordnung“. Einige wenige, dafür um so mächtigere Staaten nötigen kleineren Staaten ihren Willen auf. Man könnte es auch Neo-Kolonialismus nennen. Ob diese kleineren Staaten ein Problem mit Russland haben und aus freiem Willen Sanktionen gegen Russland umsetzen wollen, spielt dabei keine Rolle. Welche Regel ist das noch gleich? Gibt es im Völkerrecht einen Passus, der die Nötigung von Drittstaaten legitimiert? ...

Baerbocks Amtskollege Jaishankar erteilte seiner deutschen Kollegin auch gleich ein paar Nachhilfelektionen in Sachen Realität – die EU habe, so Jaishankar, seit Beginn der russischen Invasion mehr fossile Brennstoffe aus Russland importiert als die nächstgrößten zehn Länder zusammen. Allein beim Erdöl liege die Importsumme der EU sechsmal über der indischen. In Europa priorisiere man die eigene Energieversorgung und wolle Indien das gleiche Recht absprechen. Das hat gesessen. Die Zeiten, in denen europäische Politiker einem Staat wie Indien in „guter“ alter Kolonialherrenart außenpolitische Vorgaben machen können, sind zum Glück vorbei. ..."




nds, 6.12.2022   /
  

Barfuß in Delhi – Baerbocks regelbasierte Ordnung floppt in Indien 

|   
Jens Berger
.
   
   
   
 

 nds, 6.12.2022   /

  
EU-Chefdiplomat Borrell: „Wie die Konquistadoren müssen wir eine neue Welt erfinden“

 
|    Florian Warweg
   
   
   
 
 



drewermannkanal, 4.12.2022
   /  

Drewermann: Richtet nicht! Strafrecht & Christentum.

Präsenzvortrag 29. Nov. 2022, Durbach
   
   
   
   
   
   
 
   

"...   „Zivilisationsbruch“ – das war in Deutschland bisher ein Synonym für den Holocaust. Die ideologischen Erben derer, die sechs Millionen Juden ermordet haben, sind nun Opfer. Frau Baerbock führt den Begriff schon als Merkmal der russischen Militäroperation ein, um in der öffentlichen Meinung die Wahrnehmung Russlands als das absolut Böse, um das als Reflex zu festigen. Damit das über Generationen hinweg hängen bleibt. Und mit genau demselben Ziel hat der Bundestag diese Woche beschlossen, den Holodomor als Völkermord am ukrainischen Volk anzuerkennen und damit die UdSSR und Russland gleichzusetzen, schließlich ist die sowjetische Geschichte die Basis der modernen russischen Identität. Und so geht es weiter: Letzte Woche war es das EU-Parlament mit seiner Entscheidung über die Unterstützung des Terrorismus, diese Woche ist es der Bundestag mit dem Holodomor. Falls ihnen nichts mehr einfallen sollte, sagen die Freunde ihnen etwas vor.

„Was jetzt in der Ukraine passiert, was wir jeden Tag sehen, ist ein Angriff auf die Energieinfrastruktur, auf die Zivilbevölkerung in jedem Winkel des Landes. Das ist nicht normal und kann nicht normalisiert werden. Und es muss Verständnis für die Grausamkeiten in diesem Land geben, die einfach nur barbarisch sind“, sagte Anthony Blinken. ..."

 


antispiegel, 5.12.2022   /
 

Die Lage in Deutschland

Das  russische Fernsehen über den „Zivilisationsbruch“  

-   Es wird mit jeder Woche absurder, was die deutsche Politik veranstaltet. Das wird besonders deutlich, wenn der russische Deutschland-Korrespondent versucht, den Russen von der politischen Woche in Deutschland zu berichten.
   
   
   
 


"... Im Curriculum dieser Tradition steht nicht, dass wir uns in erster Linie als Mensch unter anderen Menschen begreifen lernen, sondern dass wir uns als Angehörige einer außerordentlichen Zivilisation, die allen anderen weit überlegen ist, identifizieren. Und wie borniert dieses „Ich bin der Herr und habe das Sagen“ auch unser individuelles Alltagsverhalten leitet, wird in Satiresendungen, Tragikomödien, Gewaltkrimis, Talkshows, politischen Veranstaltungen und sonstigen Trauerspielen unterhaltsam re-produziert!
Nach all der intensiven und lebenslangen Ausbildung zu einer weltlich-religiösen Außerordentlichkeit, fällt es uns schwer, Menschen aus anderen Kulturen und Ethnien ohne Jahrhunderte alter Vorurteile zu begegnen, in ihren Lebensweisen, Kunst und Musik, die menschliche Kreativität als solche zu bewundern. Und dass wir nicht erstarrte Gewohnheitswesen sind, sondern von Natur aus neugierig, erfinderisch, experimentierfreudig, flexibel, ist doch keine Neuigkeit! Statt unsere Abhängigkeiten uns bewusst zu machen, statt unsere Lernfähigkeit und Potentiale zu kultivieren, werden die verinnerlichten Vorurteile nun auch von der Westlichen Wertegemeinschaft als Legitimation für kurzsichtige Herrschaftsinteressen benutzt. Unsere abendländisch-christlichen Kulturen machen es uns nicht leicht, in erster Linie Mensch zu sein.  ..."




nds, 5.12.2022   /  


Wahlspruch der Westlichen Wertegemeinschaft: ‚Ich bin der Herr und habe das Sagen‘

  
|    Pentti Turpeinen
   
   
   
 
GEILENBRÜGGE.:    "...Der satirische Roman Flachland des englischen Pädagogen und Theologen Edwin Abbott Abbott (1838 bis 1926) spielt in einem Land, das nur zwei Dimensionen kennt. Seine Bewohner haben die Gestalt einfacher geometrischer Formen wie Dreiecke, Quadrate oder Vielecke. Der Roman erzählt die Geschichte eines Quadrates, dessen Weltbild ins Wanken gerät, als es plötzlich Besuch von einem kugelförmigen Wesen aus der dritten Dimension bekommt (2).
. . .
Leben nicht auch wir in einem „Flachland“? In unserer Welt sind Menschen zwar mehr als zweidimensionale Formen, aber der Sinn für die Vieldimensionalität unseres Seins — für das weite Spektrum unseres Bewusstseins, die unterschiedlichen Arten des Wissens und die vielen Qualitäten von Wahrnehmung — ist uns verloren gegangen.

. . .




. . .

Indem wir aus einem offenen Denken, einem offenen Herzen und einem offenen Willen heraus handeln, heilen wir die Risse, die das technokratisch-ökonomische Zweckdenken verursacht hat. Gleichzeitig bringen wir das Neue in die Welt. Dieses Neue ist immer ein „Dreierpack“, eine Verbindung aus einem veränderten Selbst (Ich), einer neuen Qualität des Miteinanders (Wir) und neuer äußerer Strukturen oder Institutionen (Es). . . . "





rubikon,
  ~3.12.2022   /

Das Flachland verlassen   -   Um der Vernunft im Land wieder zu ihrem Recht zu verhelfen, muss die Herrschaft des technokratisch-ökonomischen Zeitgeists beendet werden. 
 

|    Margit Geilenbrügge

www.integrales-atelier.de
   
   
   
 
   
". . . FRIEDE ist, was neu wird. Vollkommen neu.
Der Friede, der höher ist als alle Vernunft und tiefer als alles Verstehen.
Friede ist der andere Weg.
Ein Weg jenseits von Unwissenheit, Macht und Ohnmacht.
. . .
Friede braucht Stille.
Friede braucht Bewusstsein.
Friede braucht unsere Freude,
unsere Talente,
unsere Kreativität.
Friede braucht unsere Sehnsucht.
. . .
In der Sehnsucht nach Frieden liegt die noch tiefere Sehnsucht, den anderen zu hören.
. . .
Das ganz Andere hören. Das Andere, das mir nicht zugänglich gewesen war, dem ich mich verschlossen hatte, das mir fremd war.
Dem mir Fremden zuhören können, ohne es abzulehnen.
Offen gegenüber dem Neuen sein.
Höre dem anderen so zu, wie du selber gehört werden möchtest.
. . .
In Zu-Gewandtheit zu-hören, im „zum-anderen-gerichtet-sein“ zu-hören?
Wirklich zuhören. Ernst nehmen.
Echt. Offen. Wahr.
Offen, das Gehörte mich angehen zu lassen.
Ein Anfang.
. . ."




rubikon,
  ~3.12.2022   /

 


Gerupfte Tauben   -   Im Krieg kommt uns das Gefühl für den Frieden abhanden.  

|    Barbara Hindenes



  
   
   
   
   
 
 




thepattform/häring,  2.12.2022  / 


Eine staatliche Zensur findet statt  der Nachweis ist da
   
   
 
   


nds,  3.12.2022   /


 
 
China und Russland: Bedrohungen für Lateinamerika?

 |    Redaktion
   
   
   
 
   




pressenza,  1.12.2022
   /  


Mit dem Ende der unipolaren Welt entsteht eine neue 

 
|    David Andersson
   
   
   
 
   
  ovalmedia,  30.11.2022   /

  
Gottfried Meinhold | NARRATIVE by Robert Cibis #121  

-  Sein  Buch “Der Kopernikaner”. Diese faszinierend hellsichtige Seuchenparabel, die mittelalterliche Pestzeiten assoziiert, liest sich wie eine kafkaeske Darstellung der Coronagegenwart
   
   
   
 
   
nds,  30.11.2022   /

   
Gas-Deal mit Katar? Die Debatte geht am Thema vorbei
  

|    Jens Berger
   
 
   
apolut,  2.12.2022   / 

100% Realtalk Podcast 129 | Daniele Ganser | Ukraine | C.I.A | Kriegslügen | Nazis | Geheimarmee
   
   
   
 
   antispiegel,  27.11.2022   / 
   
  Wirtschaftskrieg Das russische Fernsehen über die De-Industrialisierung Europas  

-   Dass die EU derzeit unwiederbringlich deindustrialisiert wird, ist jedem denkenden Menschen inzwischen klar geworden. Das russische Fernsehen hat darüber in einem sehr deutlichen Beitrag berichtet.
   
  Deutschlands neue Rolle „Deutschland ist zu einer willenlosen, traurigen Gestalt am Rande geworden“ 

-   Dass Deutschland nicht souverän ist, sondern nur noch den Interessen der USA dient, ist mittlerweile offensichtlich geworden. Das russische Fernsehen hat das in einem Beitrag thematisiert.
   
   
   
 


Doug Mcgregor   "Nun, du weißt, dass wir seit mindestens 20, eher 30 Jahren das amerikanische Volk belügen – wieso belügen – wir haben immer gesagt: „wir sind die größte Militärmacht der Welt, niemand kann sich mit uns messen.“ Aaron, das stimmte schon damals nicht! Und seit 1991 haben wir den größten Teil unserer Fähigkeiten abgebaut. Was wir heute haben, ist ein Schatten von dem was vor 30 Jahren existierte. Und heute haben wir kein Monopol mehr auf die Technologien die uns so erfolgreich machten. Vieles davon ist Mikroelektronik, die die Waffen präziser macht.
...
Es ist nun im russischen Interesse, die Ukrainer frieren zu lassen. Es ist im russischen Interesse, die Europäer frieren zu lassen. Ganz besonders die Deutschen. Wir haben dafür gesorgt und es herbeigeführt [6]. Nicht die Russen waren es, sondern wir. Und das wissen die Russen. Es gehört nicht zu den Sachen die sie zu Beginn ihrer Operation, dieser SMO, geplant hatten.
...
ch glaube nicht, dass Putin viel Vertrauen in die UNO hatte und vermute, dass er wahrscheinlich damit richtig lag, wenn man an die letzte Abstimmung denkt. Ich meine, die meisten Delegierten der UNO, wenn wir sagen, ihr sollt auf eine bestimmte Weise abstimmen, werden sie es tun, weil wir über Mittel verfügen, ihr Leben zu beeinflussen, indem wir die dollarbasierte Wirtschaft und Finanzen zusammen mit den Finanzinstitutionen kontrollieren.
...
So hatte er [Putin] wahrscheinlich recht mit der Schlussfolgerung, dass er von dort nicht viel Hilfe zu erwarten hatte. Ich glaube, sein größtes Problem war, nicht zu verstehen was uns derzeit in Washington regiert, diese Bande die *entschlossen ist*, auf Teufel komm raus, Russland zu ruinieren, das Land und seine Regierung zu zerschlagen, und zweitens glaube ich, er unterschätzte, in welchem Ausmaß wir tatsächlich in Kiew das Sagen hatten."
nds 26.11.2022   /

   Interview: Wieso ruft der Chef des US-Generalstabs Mark Milley jetzt zu Verhandlungen mit Russland auf?  

|    Redaktion
   
   
   
   
 
   


  BERGER:   "Ganz anders sieht es aus, wenn die Löhne sich antizyklisch verhalten. Wenn die Arbeitnehmer keine großen Reallohneinbußen hinnehmen müssen oder gar Reallohnsteigerungen umsetzen können, stabilisiert sich die Nachfrage auch bei höheren – durch die steigenden Energiekosten getriebenen – Preisen. So gesehen sitzen Unternehmen und Arbeitnehmer tatsächlich in einem Boot. Die Arbeitnehmer sind schließlich nicht nur Kostenfaktoren, sondern die Endkunden der Produkte und Dienstleistungen der Unternehmen. Den Unternehmen kann es langfristig nicht besser gehen, wenn es den Arbeitnehmern schlechter geht. "


nds,  25.11.2022 /

Nur wenn jetzt die Löhne steigen, kann die Rezession wieder abgewendet werden   
|    Jens Berger
   
   
   

      
.
.





/11  -  /20 

 
 /1  -  /10 
26.11.2022

/20   B


/19  
E


/18
  K


/17
   U


/16
    DIE WELT IM GRIFF ZWINGHERRSCHAFTLICHER AKTEURE


/15    GELDPOLITISCHE AGENDEN


/14    WELTORDNUNGSUMGEWICHTUNGEN US-IMPERIUMSSCHWUND


/13    WELTORDNUNGSUMGEWICHTUNGEN ASIEN


/12    WELTORDNUNGSUMGEWICHTUNGEN AFRIKA


/11   WELTORDNUNGSUMGEWICHTUNGEN LATEINAMERIKA

   
   
   
 


tichysausblick,  24.11.2022 /


Der Kampf gegen Tradition und Kuktur

Roland Tichy und Frank Henkel mit: Laila Mirzo, Chefredakteurin der Jüdischen Rundschau, Marco Gallina, Redakteur von Tichys Einblick, und Josef Kraus, Autor und langjähriger Schuldirektor sowie Ehrenpräsident des Deutschen Lehrerverbands.
   
   
   
 
  rtde, 24.11.2022   /
 

"Russland als Terrorstaat"? Ein Dokument barbarischen Wahns

 

-   Das EU-Parlament hat eine Entschließung angenommen, die in jeder Hinsicht grenzüberschreitend ist: in der Übernahme propagandistischer Erzählungen, der Missachtung demokratischer Werte, der Zerstörung der Diplomatie. Ein wirklich historisches Dokument.

   
   
   
   
   
  zeitpunktch , 20.11.2022   /

    Die Verwurzelung der menschlichen Seele   

-   «Die Verwurzelung ist vielleicht das wichtigste und meist verkannte Bedürfnis der menschlichen Seele», sagte Simone Weil. Es ist das Motto der Charta für ein Europa der Menschenrechte und Regionen.

/  Eva-Maria Gent
   
   
   
   
   
   
 
  nds, 24.11.2022   /
 

Hurra: Schikane gegen Arbeitslose kann weitergehen 

|   Tobias Riegel

   
   
 
  nds, 24.11.2022   /
 

Wir sind die Guten. Oder: Die Armbinde als Instrument der Ablenkung von den wirklich großen Problemen

Albrecht Müller 


   
   
 
>  größer

pedsansichten, 23.11.2022   /

  
Katar-Bashing – Die große Medienheuchelei

|  
Helmut Scheben

   
   
 

 

pedsansichten, 26.9.2016   /

  Türkische Gratwanderungen (3) 

|   Ped

   
   
   
 
  nds, 24.11.2022   /
 

Hurra: Schikane gegen Arbeitslose kann weitergehen 

|   Tobias Riegel

   
   
 
  nds, 24.11.2022   /
 

Wir sind die Guten. Oder: Die Armbinde als Instrument der Ablenkung von den wirklich großen Problemen

Albrecht Müller 


   
   
 
>  größer

pedsansichten, 23.11.2022   /

  
Katar-Bashing – Die große Medienheuchelei

|  
Helmut Scheben

   
   
 

 

pedsansichten, 26.9.2016   /

  Türkische Gratwanderungen (3) 

|   Ped

   
   
   
   

       24.11.2022
.
.



 


 /1  -  /10 

/10   BELLIZISTEN-IRRGÄNGE


/9   ENTSCHEIDENDE VERÄNDERUNGSSCHRITTE  für D ?


/8
  KLIMAPOLITIK UND NEUER KOLONIALISMUS


/7
   zum US-HEGEMONIE-ANSPRUCH


/6
    DAS VORRANGIGE INTERESSE
                         VON MENSCHEN WIE
                         STAATEN



/5    EUROPAS WIRTSCHAFTLICHE
                         KOPFLOSIGKEIT    -    DIE
                         ALTERNATIVE?


/4    ZU DEN NIEDERGANGS-
                         PRAKTIKEN DER HEGE-   
                         MONIE DES WESTENS


/3    ZU RUSSLANDS & CHINAS
                          KONZEPT EINER  MPWO


/2    FRIEDENS-VORAUS-SETZUNGEN


/1   Steinmeyers Kriegsrede

   
   
   
 





 
 
apolut, 15.11.2022
   /
 

!!!!!
Verbrechen gegen die Menschheit
| Von Felix Feistel
.

-/    
Der Absturz der Fruchtbarkeit
 
|    Von Jens Bernert

!!!!!
.
.
.
   

~28.10.2022      STEINMEYERS KRIEGSREDE

pfr

~ 20.10.2022      ZU RUSSLANDS & CHINAS
KONZEPT EINER  MPWO

pfr

~   24.10.2022     ZU DEN NIEDERGANGS-PRAKTIKEN DER HEGEMONIE DES WESTENS

pfr

~   22.10.2022     EUROPAS WIRTSCHAFTLICHE KOPFLOSIGKEIT    -    DIE ALTERNATIVE?

pfr

----------

   
   
STEINMEIERS KRIEGSREDE
   

________
   
                        

Verweis auf  Schloss Bellevue, 28. Oktober 2022   / /    





30.9.2022  
  gw  /  
...  eine „werte-getragene“ REDE von Bundespräsident Steinmeier : 


MICH SCHAUDERT OB ALL DIESER SCHAMLOSEN VERDREHUNGEN !!!   -  Was wird uns DEUTSCHEN DA ÜBERGESTÜLPT UND IN UNSEREM NAMEN BEHAUPTET ? !   
-    Kann man schäbiger mit Völker-Nachbarschaften in aller Welt  umgehen ??? 
. . .  -  u n d  schäbiger mit den Interessen des eigenen Volkes - - -   ???

. . .  - wo bleibt unser Interesse an den Menschen hier wie überall - - -
- - -   -  statt am KORRUPTIONS-DIKTAT IMPERIALER & IDEOLOGISCH VERBLENDETER KRIEGS-VERSESSENER ???
   
   
   
  Verweis auf  nds, 31.10.2022   /   Die „große Rede“ von Bundespräsident Steinmeier: Kriegserklärung nach innen und nach außen    |    Rainer Balcerowiak
   
   
   Tichy:    "Und so proklamiert Steinmeier weiter mit dem Gestus des Sektenpredigers, dem die Wirklichkeit im Rausch des Redens nicht in die Quere kommen kann: „Es kommen härtere Jahre, raue Jahre auf uns zu.“ Herr Steinmeier, sie haben Ihren Teil dazu beigetragen, dass es rau wird – natürlich nicht für sie, nur für uns Bürger. Aber diesen Zwischenruf kann der Präsident auf dem Gipfel seiner Weltferne natürlich nicht hören. Und so holpert er sich immer weiter und weiter von Schlagwort zu Schlagwort."
   
   
   
Hübschen:    . . .   "Deutschland und die westliche Staatengemeinschaft unter Führung der USA haben die Möglichkeiten einer diplomatischen Initiative nicht genutzt, und es ist leider zu befürchten, dass es auch auf dem G-7 Gipfel keine überzeugende Strategie für die Beendigung des Krieges und eine zukünftige Friedensordnung in Europa, unter Einschluss Russlands, geben wird. Damit wird eine verfehlte Russland Politik fortgesetzt, die 2014 nach der russischen Annexion der Krim (Anmerkung der Redaktion: Zu der Einordung „Annexion der Krim“ gibt es auch widersprechende Einschätzungen von renommierten Völkerrechtlern wie z.B. Reinhard Merkel) mit dem Ausschluss Russlands aus der G-8 Gemeinschaft begann, der Russland seit 1998 angehört hatte."  . . .
nds, 2.11.2022   /
.
*  
 
   
GEESE:   ". . . Die Weisheit der Geschichte von tausenden von Jahren zeigt im Buch unserer Väter, dass Freiheit nur in kleinen Gemeinschaften möglich ist, nur in kleinen Gemeinschaften, die im Augenblick der Gefahr alle zusammenstehen müssen, wie im Kampf gegen die Römer. Die alte Weisheit der Geschichte gilt nach wie vor: Die Mächtigen können das Grosse kontrollieren, aber das viele Kleine nicht. Einigkeit und Recht und Freiheit ist nur im Kleinen zu erreichen. Die Idee von einem vereinigten Deutschland oder gar Europa ist die Ausgeburt eines Grössenwahnsinnigen, der mit Einigkeit und Recht und Freiheit auch wirklich gar nichts im Sinn hat, sondern von einem Geschäftsmodell faselt. Es wird Sie nicht überraschen zu erfahren, dass bei der Schaffung der Europäischen Gemeinschaft ganze Heerscharen von Rechtsverdrehern am Werk waren. Internationale Verträge heute umfassen tausende von Seiten. Tausende von Seiten. Nicht nur liest die kein Bürger, nicht einmal die Politiker lesen das Zeugs. Das ganze ist natürlich Absicht. Alles muss so kompliziert wie nur irgend möglich sein. Damit Sie gar nicht erst auf die Idee kommen, das verstehen zu wollen.

Das intensive Studium der Geschichte eines Landes führt letztendlich immer zu den Wurzeln. Die Wurzeln der germanischen Stämme liegen in einem Gemeinschaftssinn, der uns völlig abhanden gekommen zu sein scheint. Die grundsätzliche Regel lautet: Das Gemeinwohl liegt über dem Wohl des Einzelnen. Die deutsche Kultur hat mit der amerikanischen „Kultur“ des puren Individualismus, getauft auf die Ideen von: „Bereichert euch“, „Geld ist euer Gott“ und „Macht euch die Welt Untertan“ nichts zu tun. Das gleiche gilt übrigens auch für Russland.

Daraus folgt, dass das Arbeiten in der Gemeinschaft von Gleichberechtigten die rechte Art und Weise der Germanen war. Daher war das Modell der Zünfte und daher war das Modell der Genossenschaften auch so erfolgreich. Wenn wir vom Eigentum eines Eigentümers zum Eigentümer selbst zurückkommen wollen, dann reicht ein Blick in die Geschichte: Sich im Kleinen organisieren, das Grosse meiden, das Grosse boykottieren. Denn das Grosse bedeutet letzten Endes immer Versklavung. Nicht einmal das heilige Grundgesetz konnte das verhindern. Nicht einmal die viel gepriesene Demokratie konnte diesen Prozess der Versklavung aufhalten. Im Gegenteil: Demokratie in der Ausgabe unserer Zeit führt ebenfalls immer in die Versklavung. Programmiert von Anwälten. Demokratie kann nur im Kleinen erfolgreich sein. Ergo: Alle diese sogenannten Wiedervereinigungen müssen rückgängig gemacht werden. Dieses sogenannte Deutschland muss wieder aufgelöst werden. Aber ohne auch nur einen verdammten Anwalt einzuschalten. Oh, was meinen Sie, wie die Amerikaner aufschreien werden: „Deutschland gehört uns! Ihr müsst für uns arbeiten! Hier ist der Vertrag.“ Die materiell ausgerichteten Amerikaner haben bis heute nicht kapiert, dass „Recht“ nicht aus Buchstaben und Wortklauberei besteht sondern aus Geist, dem rechten Geist.   . . . "
 


anderweltonline, 30.10.2022   /  

„Alle Wahrheiten dieser Welt...“  

|  
Hans-Jürgen Geese 
   
_______________________
   
   
   
   
 
________
  clausstille  29.10.2022   /   Fünf Schwierigkeiten beim Schreiben der Wahrheit   |     Bertolt Brecht 
   
   
   
_______________________
   
   
   
ZU RUSSLANDS & CHINAS
KONZEPT EINER MPWO
   
   
 
________
   
antispiegel, 28.10.2022   /     Valdai-Rede  Putin über die neue Weltordnung: Russland reicht allen Staaten die Hand   -   Wie jedes Jahr hat Putin auch jetzt wieder eine Grundsatzrede beim Valdai-Club gehalten. Dabei hat mit dem Westen und seiner Politik abgerechnet und gleichzeitig allen Staaten der Welt die Hand gereicht.
   


PUTIN
, Herbst 2022:  "Alles zu verändern, ist ein schmerzhafter, aber natürlicher und unvermeidlicher Prozess. Die künftige Weltordnung nimmt vor unseren Augen Gestalt an. Und in dieser Weltordnung müssen wir jedem zuhören, jeden Standpunkt berücksichtigen, jede Nation, Gesellschaft, Kultur, jedes System von Weltanschauungen, Ideen und religiösen Überzeugungen, ohne jemandem eine einheitliche Wahrheit aufzuzwingen. Nur auf dieser Grundlage können wir im Verständnis für unsere Verantwortung für das Schicksal – das Schicksal der Nationen, des Planeten – eine Symphonie der menschlichen Zivilisation bauen."

Der Waldai-Klub tagte erstmals im September 2004 in der Stadt Weliki Nowgorod, nördlich des namensgebenden Waldai-Höhenzugs.

Die Initiatoren waren

der Rat für Außen- und Verteidigungspolitik, die Presseagentur RIA Novosti, die Zeitung „The Moscow Times“ und die Zeitschriften „Russland in der Weltpolitik“ (russisch Россия в глобальной политике Rossija w globalnoi politike) und „Russia Profile“.

Seit 2011 bis 2014 wurden die Gründer durch die Fördergesellschaft zur Entwicklung und Unterstützung des Internationalen Diskussionsklubs „Waldai“ abgelöst. Deren Gründungsmitglieder sind:

Nach Angaben der Organisatoren waren von 2004 bis 2019 mehr als 1000 Experten/Wissenschaftler aus 71 Ländern beteiligt. Die Veranstaltungen erstreckten sich darüber hinaus auf weitere Orte[2] bei Regionalkonferenzen des „Waldai“-Klubs in mehreren Dialog-Formaten: Asien-, Nahost-, Russland-China-, Euro-Atlantik-Dialog. Klubsitzungen fanden außerdem im Rahmen des Internationalen Wirtschaftsforums St. Petersburg und des Östlichen Wirtschaftsforums in Wladiwostok statt.

 

Chronologie der Orte und Plenartagungen

  • Weliki Nowgorod (2004): „Russland zur Jahrhundertwende – Hoffnungen und Tatsachen“. Die Teilnehmer trafen sich mit Wladimir Putin.
  • Schiffspassage (2005): Das zweite Treffen fand auf dem komfortablen Schiff „Alexander Radischtschew“ statt, auf dem Moskau-Wolga-Kanal von Moskau bis Twer und zurück. Das Thema der Konferenz: „Russland – ein politisches Kaleidoskop“.
  • Moskau und Chanty-Mansijsk (2006): „Weltweite Energetik des 21. Jahrhunderts – Rolle und Platz Russlands“.
  • Kasan und Sotschi (2007): Es wurden etwa 100 Politiker und Journalisten aus 12 Ländern eingeladen, darunter der stellvertretende Ministerpräsident Russlands Sergei Borissowitsch Iwanow und der Oberhaupt der Russisch-Orthodoxen Kirche Patriarch Alexius II. Im Rahmen des Forums in Sotschi fand ein Treffen mit Wladimir Putin statt.
  • Rostow am Don (2008): „Die Rolle Russlands in der weltweiten geopolitischen Revolution des 21. Jahrhunderts“. Das Treffen wurde vom Präsidenten Medwedew und Ministerpräsidenten Putin besucht.
  • Jakutsk (2009): „Russland und der Westen – Vergangenheit und Zukunft“.
  • Sankt Petersburg und Sotschi (2010): Die Teilnehmer besuchten den Ministerpräsidenten Putin in seiner Sommerresidenz in Sotschi.
  • Kaluga und Moskau (2011): „Die Wahlen von 2011 und 2012 und die Zukunft Russlands: Szenarien für die nächsten 5 bis 8 Jahre“.
  • Sankt Petersburg (2012): „Die Zukunft wird heute erschaffen: Szenarien für Russlands wirtschaftliche Entwicklung“
  • Gebiet Nowgorod (2013): „Russlands Vielfalt für die gegenwärtige Welt“. In seiner Rede warf Wladimir Putin dem Westen vor, die grundlegenden moralischen Werte der christlichen Kultur zu verraten, welche die Grundlagen ihrer Zivilisation darstellten.[3]

Von 2014 bis 2019 fanden die Jahrestagungen jeweils im Oktober in Sotschi statt.

  • 2014: „Weltordnung: Neue Regeln oder ein Spiel ohne Regeln?“ Der russische Präsident hielt eine Ansprache, die sich vor allem mit Fragen der Außenpolitik befasste und schwere Vorwürfe gegen die USA enthielt.
  • 2015: „Sicherheit und die Probleme des Krieges“, „Der Staat in der modernen Welt“, „Globalisierung und Regionalisierung“, „Wie sich die globale Umwelt verändert“, „Globale Alternativen“ sowie „Eurasien“.
  • 2016: „Eurasien im 21. Jahrhundert: Eine neue Rolle für Russland und neue Perspektiven“
  • 2017: „Eurasien und Asien: Entwicklung in einer sich rasch wandelnden Welt“
  • Im Jahr 2018 wurde in Sotschi zum Thema “Russland: Agenda für das 21. Jahrhundert” debattiert, in welcher Russland, seine Perspektiven, Entwicklung und sein Rang in der Welt im Vordergrund stehen sollte.[4] Unter anderem wurde über in der Vorbereitung des Plenums über das Führen eines Atomkriegs diskutiert, wobei Andrei Fursenko, Assistent des russischen Präsidenten eine zukünftige Gefahr mehr bei „genetischer Kriegsführung“ sah. Putin nahm diese Aussagen auf und sprach davon, dass es „alarmierende“ Berichte gebe.[5] Im Unterschied zu früheren Jahren saß Präsidenten Wladimir Putin beim Podium nicht bei den anderen Teilnehmern, sondern wurde zum größten Teil alleine befragt, wobei aufgrund der Einblendungen auf Bildschirmen ersichtlich war, dass das ganze Interview einem genauen Drehbuch folgte. Die Zeitung Kommersant kritisierte, dass der Moderator dem Präsidenten dessen eigene früheren Zitate als Stichworte vorgab für selbstreferenzierende Zirkelschlüsse.[6]
  • 2019: „Die Morgenröte des Ostens und die politische Weltordnung.“

2020 fand die Tagung wegen der Corona-Pandemie als Videokonferenz und mit verringerter Teilnehmerpräsenz in Moskau statt. Das Thema: „Lehren aus der Pandemie und eine neue Agenda: Wie die globale Krise in Chancen für den Frieden verwandelt werden kann.“

Die Tagung 18.–21. Oktober 2021 in Sotschi umfasste mehr als 15 Sitzungen, Thema: „Globaler Umbruch – XXI: Mensch, Werte, Staat.“[7] darunter Veranstaltungen mit dem Außenminister der Russischen Föderation, Sergei Lawrow, und dem Oberbürgermeister Moskaus, Sergei Sobjanin.

Präsident Wladimir Putin behauptete, in einer Reihe westlicher Länder sei die Debatte über die Rechte von Männern und Frauen zu einem völligen Hirngespinst geworden. Er schilderte seine Sicht auf die vermeintliche westliche Tendenz, alte Traditionen über Bord zu werfen. Er sah im westlichen „Neusprech“ eine Renaissance des sowjetischen Kulturregimes der 1920er Jahre. Wer wage zu behaupten, es gäbe Männer und Frauen, und das sei eine biologische Tatsache, würde regelrecht geächtet werden. Im Westen wäre die Rede von „Elternteil Nummer eins“ und „Elternteil Nummer zwei“, „gebärender Elternteil“ anstelle von „Mutter“, der Begriff „Muttermilch“ sei verboten und durch „menschliche Milch“ ersetzt worden.[8]

   
   
   




XI JINPING, Herbst 2022 :   “Heute ändern sich unsere Welt, unsere Zeit und die Geschichte wie niemals zuvor. Die historische Entwicklung hin zu Frieden, Entwicklung, Kooperation und wechselseitigem Vorteil ist nicht aufzuhalten. (…) Und doch richten die hegemonialen, selbstherrlichen und schikanierenden Handlungen, Stärke zu gebrauchen, um Schwache einzuschüchtern, von anderen mit Gewalt und Täuschung zu nehmen und Nullsummenspiele zu spielen, gewaltigen Schaden an. Der Mangel an Frieden, Entwicklung, Sicherheit und guter Regierung wächst. All das stellt die menschliche Gesellschaft vor nie dagewesene Herausforderungen. Die Welt hat abermals einen Scheideweg der Geschichte erreicht, und ihr zukünftiger Kurs wird von allen Völkern der Welt entschieden.”


rtde. 20.10.2022  /     Xi Jinping: "Veränderungen von einer Größenordnung wie seit hundert Jahren nicht" |   Dagmar Henn

-   Die Rede des chinesischen Präsidenten und Parteivorsitzenden Xi Jinping liefert einen selten deutlichen Einblick, wie die chinesische Führung Chinas Entwicklung lenken will und die globale Entwicklung bewertet. Hier sind die wichtigsten Punkte zusammengefasst.
   

PUTIN:   28.102022    "Erstens ist das eine allgemeine Botschaft, aber dennoch: Allen Ländern sollte eine souveräne Entwicklung möglich sein und die Entscheidung eines jeden Landes sollte respektiert werden. Das ist auch wichtig, sogar in Bezug auf das Finanzsystem. Es sollte unabhängig und entpolitisiert sein und muss sich natürlich auf die Finanzsysteme der führenden Länder der Welt stützen.

Und wenn das getan ist – und das ist kein einfacher Prozess, sondern ein sehr schwieriger, aber es ist möglich – dann werden auch die internationalen Institutionen effektiver arbeiten. Sie müssen entweder reformiert oder neu geschaffen werden, um den Ländern zu helfen, die diese Unterstützung brauchen.

Und vor allem müssen Bildung und Technologietransfer auf der Grundlage dieses neuen Finanzsystems erfolgen.

Wenn man all das summiert, wenn man das als eine Palette von Möglichkeiten zusammengestellt, die es zu verwirklichen gilt, dann wird das Wirtschaftsmodell selbst und das Finanzsystem dem Interesse der Mehrheit entsprechen, nicht nur dem Interesse dieser „goldenen Milliarde“, von der wir gesprochen haben.

Als Vorläufer für die Schaffung eines solchen Systems ist es natürlich notwendig, die Abrechnungen in nationalen Währungen zu erweitern. In Anbetracht der Tatsache, dass die US-Finanzbehörden den Dollar als Waffe einsetzen und Probleme bei der Abrechnung nicht nur für uns, sondern auch für unsere Partner und andere Länder schaffen, wird der Wunsch nach Unabhängigkeit zwangsläufig dazu führen, dass die Abrechnung in nationalen Währungen erfolgt."




-/   
Finanzsystem Putin im O-Ton über das Finanzsystem und den Dollar  

-   Das internationale Finanzsystem und die Rolle des Dollar sind wichtige Themen in der internationalen Politik. Dazu hat Putin sich auf dem Valdai-Forum geäußert.
   
*  
   
   
neue systemische Voraussetzungen dafür ?:  "HUMANE MARKTWIRTSCHAFT" !
   
__________________________
   
   
 
   
 
nds, 27.10.2022
 

Frieden und Wohlstand waren schreckliche Irrtümer

|    Tobias Riegel
   
__________________________
   
 
   
ZU DEN NIEDERGANGS-PRAKTIKEN DER HEGEMONIE DES WESTENS
   
 
_______
   


 antispiegel, 5.11.2022   /

Schwindende Macht G7-Treffen: Der Westen gegen den Rest der Welt  

-   In Deutschland fand das Treffen der G7-Außenminister statt, auf dem sie sich - ihre schwindende Bedeutung ignorierend - wieder als die Herrscher der Welt aufgespielt haben.

/  Thomas Röper

   
|    Heiner Flassbeck & Friederike Spiecker & Constantin Heidegger
 
   
   
   
  nds, 3.11.2022.2022   / 
 
  Medial ignoriert: 152 zu 5 – Krachende Abstimmungsniederlage von USA und Israel bei der Generalversammlung der Vereinten Nationen 

|
  Florian Warweg
   
   
  rtde, 2.11.2021
US-Militärexperte im Interview: Weißes Haus plant militärische Intervention in der Ukraine   

-   In diesem bemerkenswerten Interview warnt ein US-Kriegsheld und pensionierter Oberst der US Army, dass es in Washington "ernsthafte Pläne für den Einsatz von US-Streitkräften in der Ukraine gibt". Das hält er für "sehr gefährlich", weil er befürchtet, dass es dadurch zum Einsatz von taktischen US-Atomwaffen gegen Russland kommen könnte.
   
  /   apolut, 3.11.2022

  Effenbeger:   . . . "Die stringente Außenpolitik der US-Elite mit dem Fokus auf eine unipolare Welt lässt befürchten, dass die Zielsetzungen im Operativen US-Konzept “Win in a Complex World 2020-2040” konsequent umgesetzt werden.

Deshalb erscheint es zwingend notwendig, auf die über 30 Jahre zurückliegenden Aussagen des ehemaligen US-Generalstaatsanwalts Ramsey Clark zu erinnern: Er schrieb 1991 in seinem Buch “The Fire This Time – US War Crimes in the Gulf” (Das Feuer diesmal – US-Kriegsverbrechen am Golf):

“Die US-Außenpolitik ist das größte Verbrechen seit dem Zweiten Weltkrieg”19) und führt darin konkrete Verbrechen in Dutzenden von Ländern an, die von den Amerikanern seit dem Zweiten Weltkrieg bombardiert und überfallen wurden. 13 Jahre später, zurück im Irak wegen der Verbrechen eines zweiten Präsidenten Bush, erklärte Clark, dass “…die amerikanische Aggression bereits ein unermessliches Ausmaß an Elend für die Welt geschaffen habe…“; dass “…die Armen des Planeten durch die Außenpolitik der USA und ihrer reichen Verbündeten ärmer gemacht, beherrscht und ausgebeutet werden” und dass „…der Einmarsch der USA in den Irak ein Angriffskrieg war, ein Vergehen, das im Nürnberger Urteil als ‘höchstes internationales Verbrechen’ bezeichnet wurde“20).

 
Kommt es zu einer Friedensvereinbarung im Ukraine-Konflikt?    

|  
Wolfgang Effenberger
   
   
  nds, 27.10.2022   / 
   

 
Bröckers: “Die größte Stellvertreterarmee, die das US-Imperium je hatte“   

|    Marcus Klöckner
   
broeckers, 2.11.2022.2022      /  

Acht Thesen, warum die unipolare Welt zu Ende geht
   

*
 
!!!!!!!
preradovic, 24.10.2022   /   „Die USA wollten diesen Krieg“ – mit Dr. Hauke Ritz
!!!!!!!
*  
  antispiegel, 27.10.2022   /     Polaris 21 Mit dem Rücken zur Wand: Warum Russland im Februar in der Ukraine interveniert hat   -   NATO-Staaten haben im November 2021 in einem großen Manöver geprobt, der Ukraine in einem Krieg gegen Russland beizustehen. Der Kriegsgrund sollte ein russischer Biowaffenangriff sein.
   
*  
   
querdenken761, 31.10.2022   /   EU-Gelder für US-Waffen in der Ukraine – “Das neue Geschäftsmodel”
   
*  



Eva Kramerova  :  "Die Sowjets hatten uns gedemütigt. Ich musste Russisch lernen, um mein Abitur zu machen. Wir haben es gehasst. Aber es ist nicht so, dass ich das jetzige Russland mit der Sowjetunion von damals gleichsetze. Sie sind keine Feinde von uns, wird aber gesagt. Im Gegensatz dazu wird von uns permanent Freundschaft zu den Amerikanern verlangt. Die haben uns befreit, wird gesagt und so weiter. Richtiger ist, sie haben gerade ganz Europa in der Hand.“


-  PRAG: 




nds, 26.102022
   Was die Regierenden sagen, sagen die Leute auf der Straße … nicht   |   Frank Blenz
   
*  
   
-/  rtde   26.10.2022

 
Massenproteste in Prag – Demonstranten fordern direkte Gespräche mit Russland   

-    Bei einer Großkundgebung in der tschechischen Hauptstadt wurde der Rücktritt der Regierung gefordert. Die Demonstranten verurteilen die Unterstützung Kiews und Sanktionen gegen Russland – und fordern Gespräche mit Russland.
*  
   
   
 
   
?  ! -/   Rubikon, 29.10.2022  

 
Erzählte Realität  

-   Es ist schwer, im Ukrainekonflikt die „ganze Wahrheit herauszufinden“ — durch Hinterfragen der allzu billigen offiziellen Narrative kommen wir ihr aber näher.   |    Peter Frey
*  
   
-/    Rubikon, 29.10.2022 

Die geopolitische Zeitenwende  

-   Im Rubikon-Exklusivinterview erläutert der österreichische Unternehmer Gerald Markel, wie im Zuge des Ukraine-Krieges eine neue globale Ordnung entsteht, in welcher der Westen der große Verlierer sein wird.   
|   Flavio von Witzleben
*  
   
anderweltonline, 1.11.2022   / 
 

Rishi Sunak - Die totale Demütigung der britischen
Kolonialherren
 
 

|   Peter Haisenko 
   
*  
  29.10.2022   -/    Raubrittertum „Geberkonferenz“: Russische Vermögen zum Aufbau der Ukraine konfiszieren?  

-   Vor einigen Tagen hat in Berlin eine Geberkonferenz für den Aufbau der Ukraine stattgefunden, die keine Ergebnisse gebracht hat, außer der Forderung, im Westen eingefrorene russische Vermögen zu konfiszieren. Wie in Russland darauf reagiert wird.
*  
   
   

Pepe Escobar:     "In diesem Prozess der Syrisierung Europas könnten US-Militärstützpunkte zu idealen Zentren werden, in denen Truppen aus osteuropäischen Emigranten konzentriert und/oder "trainiert" werden, deren einzige Verdienstmöglichkeit – abgesehen von Drogengeschäften und Organhandel –, darin bestehen wird, als imperiale Söldner zu dienen, die gegen jedes Aufflammen zivilen Ungehorsams eingesetzt werden können, der in einer zusehends verarmenden EU auftauchen wird. Es versteht sich von selbst, dass diese "Neue Modell-Armee" von den Eurokraten in Brüssel – die lediglich der öffentlichkeitswirksame Arm der NATO sind – vollständig unterstützt werden wird.

Eine deindustrialisierte EU, eingebettet in mehrere Schichten einer toxischen Zwischenkriegsperiode, in der die NATO die bewährte Rolle des Robocop spielt, ist das perfekte Mad-Max-Szenario, das dem gegenübersteht, was zumindest in den Träumereien der amerikanischen Neokonservativen eine Insel des Wohlstands wäre: die US-Wirtschaft als idealer Hafen für globales Kapital, einschließlich europäischen Kapitals.

Das Imperium wird sein Lieblingsprojekt, die Ukraine, verlieren. Aber es wird niemals akzeptieren, den europäischen "Garten" aufgeben zu müssen."

 

rtde, 29.10.2022   /  

Der "Krieg gegen den Terror" wird wohl demnächst Europa treffen   

-    Das Imperium wird sein Lieblingsprojekt, die Ukraine,
verlieren. Aber es wird niemals akzeptieren, den europäischen "Garten" aufgeben zu müssen.
 Europa droht zu einem neuen
Syrien zu werden.
Die Zerstörung der
Ostseepipelines war nur ein
erster Vorgeschmack
.
.
   
*  
   
       Wolfgang Bittner :     "Die Weichen für das, was sich heute abspielt, wurden schon gleich nach Ende des Zweiten Weltkriegs gestellt. Während es Österreich gelungen war, in die Neutralität entlassen zu werden, wurde die BRD, also ein Relikt des Deutschen Reiches, nach der bedingungslosen Kapitulation dauerhaft besetzt und als Frontstaat gegen die Sowjetunion in Stellung gebracht. Nachdem es in zwei Weltkriegen hauptsächlich darum gegangen war, Deutschland als wirtschaftliche und militärische Macht zu eliminieren und gegen Russland auszuspielen, stehen deutsche Soldaten jetzt erneut an den russischen Grenzen. Den Politikern und Journalisten fehlen nicht nur die Geschichtskenntnisse, sondern auch der geopolitische Überblick.
Der heutige US-Präsident Biden hat 2014 in einer Rede angekündigt – und die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock hat das wiederholt–, dass man Russland ruinieren wolle. Angeblich, um in Russland Demokratie und Menschenrechte einzuführen. Dabei geht es schon lange darum, Russland als Konkurrenten auszuschalten und das Land den westlichen Begehrlichkeiten zu öffnen. Dazu dienen Sanktionen und Propaganda. Es gibt Pläne, Russland und auch China zu entstaatlichen und zu zergliedern wie seinerzeit Jugoslawien. Dass Deutschland dabei mitmacht und sich dem Druck aus Washington unterwirft, ist eine Jahrhunderttragödie."



-/   rtde, 29.10.2022
 
Inszenierung einer Bedrohung: Wie sich Deutschland gegen Russland instrumentalisieren lässt   

-    Die Strategie, Deutschland und Russland gegeneinanderzustellen, ist alt. Aber jetzt ist die US-Politik zerstörerisch für Deutschland, und die augenblickliche politische Elite unterwirft sich. Noch kann die Katastrophe verhindert werden.
*  









-/   29.10.2022
 
Wie Europas Energiesicherheit untergraben wurde: Ideologie schlägt Pragmatismus   

-   In 50 Jahren hat Russland die europäische Erdgasversorgung nie als politisches Instrument eingesetzt. Bei den Nord-Stream-Pipelines lag zudem ein beidseitiges Wirtschaftsinteresse vor. Mit einer zielgerichteten Kampagne haben die USA ein antirussisches Narrativ innerhalb der EU geschaffen, mit dem Nord Stream 2 zur "geopolitischen Waffe des Kremls" deklariert wurde.
*  
neuedebatte, 29.10.2022  
/  
Die kritische Infrastruktur   |    Gerhard Mersmann
 
*  
 
   
apolut,28.10.2022   /     Ende der US-Dominanz nur noch Frage der Zeit    /   Ein Meinungsbeitrag von Rainer Rupp.

 
   
   
 


Neben dem in der letzten Woche besprochenen Papier der US-Regierung wird dies durch eine neuere Rede des US-Außenministers (1) bestärkt. Diese und warum Afrika außer durch Waffengewalt wohl nicht davon abgehalten werden kann, China und Russland auf dem Weg zum Multipolarismus zu folgen, ist Inhalt dieses PodCastes.
apolut, 3.11.2022   / 

 
Exzeptionalismus vs Multipolarität

    |    
Jochen Mitschka



...  weitere Beiträge Mitschkas:
https://apolut.net/suche/?_sft_category=jochen-mitschka

Im Anhang noch ein Nachtrag zu meinem letzten PodCast mit der Beurteilung der Rede von Xi Jinping durch einen indischen Historiker. Hatten bisher die alten Kolonialmächte immer noch das Sagen in Afrika, will nun die US-Supermacht die Zügel als Hegemon straffer anziehen, wie man auch aus meinem letzten PodCast entnehmen konnte. Diese US-Orientierung nach Afrika ist unter dem Eindruck des erodierenden Einflusses der durch die Sanktionen immer stärker in die Bedeutungslosigkeit versinkenden europäischen Vasallen zu sehen.


-/    im Anschluss:  
Die Rede Xi Jinpings (Referat)
  
|  Vijay Prashad ist ein indischer Historiker, Redakteur und Autor. Er schrieb u.A. Bücher gemeinsam mit Noam Chomsky. Co- Autor Tings Chak ist ein Mitglied im Tricontinental Institute for Social Research und Redakteur. Ihr Artikel mit vielen Links und Hinweisen konzentriert sich darauf, was in China in den letzten Jahren passierte, und nicht auf die Konflikte, welche der Westen daraus interpretiert.
(https://www.newsclick.in/China-Path-Socialist-Modernisation)
__________________________
   
   
   
   
 
_______
   
  sept 1909  // 22.10.2022
   
 
Leo Tolstoi – Rede gegen den Krieg   -  
 
Auf dem Friedenskongreß, der im September 1909 in Stockholm tagen sollte, wollte Leo Tolstoi eine Ansprache an die Delegierten halten. Der Kongreß fand nicht statt. Tolstoi hatte den Wunsch, zu gleicher Zeit allen Völkern mitzuteilen, was damals zu sagen er verhindert worden war. Wir kommen unserer Menschenpflicht, die Worte des großen verehrungswürdigen Mannes weiterzugeben, wie er es wollte, hiermit getreulich nach. Wir lassen von seinen Worten keine Silbe weg; wir fügen kein Wort hinzu.   |    Free21 Redaktion
   
   
   
__________________________
   
   
   
EUROPAS WIRTSCHAFTLICHE KOPFLOSIGKEIT   -    DIE ALTERNATIVE?
 
 
_______
  nds, 2.11.2022   /
   

   Berger:   . . . "Warum geht man nicht an die Merit Order?

Dazu ein ganz einfaches Rechenbeispiel. Würde man die Gaskraftwerke aus der Merit Order herausnehmen, wäre es stets die nächstteuerste Energieform, die den Strompreis an den Strombörsen bestimmen würde. Das wären dann gemäß der oben genannten Zahlen zum Beispiel der Offshore-Windstrom oder die Steinkohle; dies jedoch zu einem Erzeugerpreis von rund 10 Cent pro kWh und nicht zu den teilweise exorbitant hohen Erzeugerpreisen der Gaskraftwerke, die im Sommer fast durchgängig bei über 40 Cent pro kWh lagen.

Würde man so vorgehen, wäre ein Endkundenpreis von rund 25 Cent pro kWh durchaus möglich – schließlich fällt die alte EEG-Umlage ja weg. Würde man nun auch noch die Umsatzsteuer für Strom – wie beim Erdgas – auf sieben Prozent absenken, wäre sogar eine Senkung auf 22 Cent pro kWh durchaus realistisch. Nun müsste man jedoch einen Weg finden, die Gaskraftwerksbetreiber so zu entlohnen, dass sie auch ohne fortwährende Verluste Strom erzeugen können. Das könnte eine neue Umlage gewährleisten, aus der der Staat den Gaskraftwerks-Betreibern die Differenz zwischen ihrem Erzeugerpreis und der Merit Order an der Strombörse ausgleichen könnte. Nach der oben genannten Überschlagsrechnung wären dies rund 16 Prozent des Strompreises, also rund 4 Cent. Im Ergebnis käme man so – man höre und staune – auf einen Strompreis, der mit 26 bis 29 Cent pro kWh auf dem Niveau von 2013 läge – und dies ohne Umverteilungs- und Subventionsorgien.* Würde man nun auch noch an die Monopole mit ihren rational nicht erklärbaren Preisen im Stromtransportbereich gehen, wären sogar weit niedrigere Verbraucherpreise möglich. Aber das ist ein anderes Thema.

Warum geht die Bundesregierung nicht diesen einfachen und für die Verbraucher erstrebenswerten Weg? Dafür gibt es keine rationale Erklärung. Man darf jedoch vermuten, dass Lobbyinteressen hier im Weg stehen. Vor allem die Grünen sind ja erklärtermaßen Anhänger hoher Energiepreise, die die Energiewende beschleunigen und finanzieren sollen. Der nun festgelegte Grenzpreis von 40 Cent pro kWh gehört in diese Kategorie und es ist sicher auch kein Zufall, dass regenerative Energien von der Finanzierung der Umverteilung ausgenommen sind. Dort wird es bei den Großbetreibern nach wie vor fette Renditen geben und die Kleinbetreiber sorgen dafür, dass das EEG-Konto märchenhafte Salden ausweisen wird. Nur der Verbraucher ist der Gelackmeierte." . . . 



   
                                                     *  
   
   
                  *

|    Alex Männer - EuroBRICS


   
   


                                                                                        



                                      *


Spekulanten geben sich an Europas Energiebörsen ein Stelldichein und treiben den Preis munter nach oben oder eben nach unten. Gleichzeitig liegen nicht weniger als 60 LNG-Tanker vor Europas Küsten vor Anker und können oder wollen ihre Fracht nicht entladen.  (...) Seit Europas Regierungen panisch ihre Speicher gefüllt haben und dabei die Preise fahrlässig in so noch nie gekannte Höhen getrieben haben, ist der Markt ausgetrocknet. (...)
Als die LNG-Tanker vor einigen Wochen die Exporthäfen verließen, lag der Spotmarktpreis für eine Megawattstunde noch bei über 200 Euro. Aktuell liegt er im Schnitt bei rund 20 Euro.  (...)  Daher liegen ganze 60 LNG-Tanker vor den Häfen Europas vor Anker. Zur Einordnung: Das sind fast 10% der gesamten weltweiten LNG-Tanker-Flotte.   (...)   Die Versorgung via LNG erfordert ein ausgeklügeltes Timing und ganz andere Puffer als die regelmäßige, gut planbare Versorgung über Pipelines. Dumm nur, dass diese Puffer in Europa gar nicht vorhanden sind und das Timing Sache von Spekulanten ist.    (...)
Die Posse rund um negative Gaspreise und Tanker, die vor Europas Küsten ankern, zeigt, in welchem Chaos wir momentan stecken. Seriöse Prognosen, gleich in welche Richtung, sind nicht möglich. War der „alte“ Gashandel noch durch planbare, zuverlässige und seriös durch beide Parteien vereinbarte Preise gekennzeichnet, ist der „neue“ Gashandel chaotisch, unzuverlässig und einer nur noch wahnsinnig zu nennenden Preisdynamik unterworfen, die von Spekulanten gesteuert wird. Die Zeichen stehen auf Sturm und es ist kein Licht am Ende des Tunnels zu erkennen. "
!!!!!!!!
 anderweltonline, 22.10.2022   /   Strompreise Rot-Grün bedient ihr Klientel   |   Peter Haisenko 
!!!!!!!!




   
   
   
   
   
stattdessen:  "HUMANE MARKTWIRTSCHAFT" !
   
   
   
Verweis auf  kontrafunk/IRRLICHTERUNDFIXSTERNE, 29.10.2022   /   Matthias Burchardt spricht mit Dr. Titus Gebel über das Konzept der freien Privatstadt als Beschränkung einer Staatsmacht und deren Zugriff auf die Freiheit des Einzelnen.

-  Was leisten Markt und Liberalismus zur Abwehr von Ideologien, und wo sind die Grenzen des Modells einer Gemeinschaft, die sich nicht in einer politischen Weise, sondern als Kunden eines Staatsdienstleisters zusammenfinden? Titus Gebel stellt unsere Idee des Gemeinwesens auf den Prüfstand und sich selbst einer spannenden Diskussion. Woran mag es liegen, dass bei Planung der Städte bisher niemand an den Friedhof gedacht hat?
   
   
gunnarkaiser, 10.10.2019   /   Freie Privatstädte: Chancen und Risiken - Titus Gebel im Gespräch
   
   
   
__________________________
   
   
FRIEDENS-VORAUSSETZUNGEN
 
_______
   
 
_______

 39Ich aber sage euch, dass ihr nicht widerstreben sollt dem Übel,


 




27.9.2022   Drewermann /

           Die Bergpredigt -ein Leitfaden
für den Frieden,
                                             Konstanz







"Zu fühlen, was der Gegner fühlt, ist der einzige Weg zum Frieden ..."
__________________________
   
   
25.10.2022   /   Liebe ist die letzte Provokation   -   Kriegerische Auseinandersetzung ist wieder selbstverständlich geworden. Nicht nur, dass sich die anderen, weit weg die Köpfe einrennen. In unserem Land scheint der Krieg mit Waffen eine veritable Option, gar die einzige Option zu sein, Interessen zu vertreten, sich zu verteidigen. Unsere Autorin, die Philosophin und Erzieherin Sylvie-Sophie Schindler, formuliert es so: Die Logik des Kriegs ist dem Schlachtfeld entwachsen und in der Öffentlichkeit allgegenwärtig. Es sei höchste Zeit, an die radikale Friedensbotschaft des Christentums zu erinnern.
   
__________________________
   
   
pressenza, 28.10.2022   /   Zieh zuerst den Balken aus deinem eigenen Auge…   |    Pressenza Berlin
   
   
   
__________________________
   
   
   
pressenza, 4.11.2022   /  

 
Unzufriedenheit macht krank

|  
 Bobby Langer
   
   
__________________________
   
   
 
↓↑  
 
   
 

 kaistuth, November 2022   /  Interview: 

Andre Stern - Begeisterung: Die Energie der Kindheit wiederentdecken

Andre Stern: Homepage I ÖKOLOGIE DER KINDHEIT I Instagram I Linktree

Bücher von Andre Stern: Begeisterung I Reise in das unbekannte Land des Vertrauens I Die Rhythmen und Rituale unserer Kinder I ... und ich war nie in der Schule

 
   
__________________________
   

   
vhsreutlingen, 17.10.2022   / 
  

Russland und die Ukraine

- Vortrag von Gabriele Krone-Schmalz
   
__________________________
   
   
   
   
   
   
   















 
   
_________________
   
   
   
 
. . .    wenn sich Regierungen

in ideologische Sackgassen eingraben . . .,
.
. . . sich um von ihnen zu verantwortende Disfunktionalitäten nicht scheren . . . ,
.
und stattdessen nur noch weltweit die Taschen von Kriegs-Gewinnlern bedienen . . . ,

(vgl. Beitrag gw vom 5.9,2022)


wird es täglich drängendere Zeit,

den Interessen unseres Staatsvolkes staatslenkungsseits den Raum zurückzugeben, der diesen gebührt . . .
 
. . . also:  
zu demissionieren - - - 
 





19.10.2022
  gw /   ES REICHT  . . .

ARTIKULIEREN WIR
_____________________
 
-  täglich zahreicher, unüberseh- & -hörbarer,
 
wie viele von uns hier
 EINE ENTSCHLOSSENE

 DEMISSION DER DEUTSCHEN REGIERUNG 

ERWARTEN
!
! 
Vorschlag
zum möglichen PROCEDERE   >



1. Volksbegehren VERFASSUNGS-INITIATIVE  Ralph Boes     >
 

2. von dieser Initiative geleitete VOLKSABSTIMMUNG
über:

 volks-delegierte  

Ü
B E R G A N G S - M A N A G E R
.

3. Demission der Bundesregierung
.

4. a)   volksabgestimmte WAHLRECHTSREFORM     >

:   offene DIREKTKANDIDATEN-LISTEN
für die Neuwahlen zum BUNDESTAG


  b)  Einrichtun von WAHLKREISPLATTFORMEN als  ÖFFENTLICHEM DEBATTERAUM,     
>

federführend strukturiert
von einer Impulsgenossenschaft
´lokales B
ÜRGERWERK ´MEDIEN´´
.

5.  NEUWAHLEN

.
6.  wahlgemäße neue REGIERUNGSBILDUNG    

2. Texthälfte:     >
   
   
__________________________
   
   
  

WAHLRECHTSREFORM 

               
Vorschlag
reines Direktkandidaten-WAHLRECHT

  




AUF DER GRUNDLGE DER BOES´SCHEN  
 VERAFSSUNGS-iNITIATIVE   
                                                                   
16.10.2022  gw /
 
WIEDERHOLTER HINWEIS AUF

2. WICHTIGEN SCHRITT ZU GEEIGNETEM BÜRGER-
EINFLUSS


+
ERNEUERTER
ABGEORTNETEN-UNABHÄNGIGKEIT

!
   
   

   8,2 2022  /

------------------- 

Wdh.  Verweis auf kenfm, 18.8.2021 
Unsere Verfassung | Von Jochen Mitschka
.
//  dazu:  gw  /

denkbar   wirk-intensive  

b a s i s  –  d e m o k r at i s c h e   

I N I T I A T I V E :  

 Ralph Boes…

.

----------------------

 

Verweis auf fairtalk, 28.7.2022   /    KURZ NACHGEFRAGT BEI RALPH BOES /ARTIKEL 20 GRUNDGESETZ

 





14.10.2022

   gw  /  WIEDERHOLTER DRINGLICHER HINWEIS :
AUF
BOES´
VERFASSUNGS-INITIATIVE
















=  der 1. wichtige Schritt zu mehr BÜRGER-EINFLUSS

!!!




. . . mehr  !
. . . mehr  !
. . . mehr  !
____________________
   
   

  11.10.2022   /
Im Gespräch mit Peter Haisenko :  HMW 



WIEDERHOLTER HINWEIS :

23.9.2022   gw /  erste Kurz-Skizze plus Links zu : 

Peter HAISENKO  /

  HUMANE MARKTWIRTSCHAFT

*
.

                           !
   
   
   
 


Rashomon – Das Lustwäldchen (japanisch 羅生門, Rashōmon) 
-   ist ein japanischer Spielfilm aus dem Jahr 1950
  -    Filmzitat:
.

 "Schlimmer als Feuersbrunst und Vulkanasbruch ist es, wenn ein Mensch dem anderen nicht mehr glauben kann."


KANT :     WER  ÖFFENTLICH  AGIERT,
MUSS  DIE  ABSICHT  SEINES  HANDELNS JEDERZEIT  ÖFFENTLICH  BEKANNT  GEBEN  KÖNNEN . . .

 - - -   dasEnde aller Geheimdiplomatie, Geheimdienste und ´zweckdienlichen ´ Kaschierungen - - -

11.10.2022   /   Drewermann:
.

Von Krieg zu Frieden 
-  Wie
lässt sich die Spirale der Gewalt beenden? Linkes Forum 3.10.22

__________________________


 

    BERT  BRECHT

    Die Legende
    vom toten Soldaten

    Und als der Krieg im vierten Lenz
    Keinen Ausblick auf Frieden bot
    Da zog der Soldat seine Konsequenz
    Und starb den Heldentod.

    Der Krieg war aber noch nicht gar
    Drum tat es dem Kaiser leid
    Daß sein Soldat gestorben war:
    Es schien ihm noch vor der Zeit.

    Der Sommer zog über die Gräber her
    Und der Soldat schlief schon
    Da kam eines Nachts eine militär-
    ische ärztliche Kommission.

    Es zog die ärztliche Kommission
    Zum Gottesacker hinaus
    Und grub mit geweihtem Spaten den
    Gefallnen Soldaten aus.

    Der Doktor besah den Soldaten genau
    Oder was von ihm noch da war
    Und der Doktor fand, der Soldat war k. v.
    Und er drückte sich vor der Gefahr.

    Und sie nahmen sogleich den Soldaten mit
    Die Nacht war blau und schön.
    Man konnte, wenn man keinen Helm aufhatte
    Die Sterne der Heimat sehn.

    Sie schütteten ihm einen feurigen Schnaps
    In den verwesten Leib
    Und hängten zwei Schwestern in seinen Arm
    Und ein halb entblößtes Weib.

    Und weil der Soldat nach Verwesung stinkt
    Drum hinkt ein Pfaffe voran
    Der über ihn ein Weihrauchfaß schwingt
    Daß er nicht stinken kann.

    Voran die Musik mit Tschindrara
    Spielt einen flotten Marsch.
    Und der Soldat, so wie er’s gelernt
    Schmeißt seine Beine vom Arsch.

    Und brüderlich den Arm um ihn
    Zwei Sanitäter gehn
    Sonst flöge er noch in den Dreck ihnen hin
    Und das darf nicht geschehn.

 

.

.

Sie malten auf sein Leichenhemd
Die Farben Schwarz-Weiß-Rot
Und trNugen’s vor ihm her; man sah
Vor Farben nicht mehr den Kot.

Ein Herr im Frack schritt auch voran
Mit einer gestärkten Brust
Der war sich als ein deutscher Mann
Seiner Pflicht genau bewusst.

So zogen sie mit Tschindrara
Hinab die dunkle Chaussee
Und der Soldat zog taumelnd mit
Wie im Sturm die Flocke Schnee.

Die Katzen und die Hunde schrein
Die Ratzen im Feld pfeifen wüst:
Sie wollen nicht französich sein
Weil das eine Schande ist.

Und wenn sie durch die Dörfer ziehn
Waren alle Weiber da
Die Bäume verneigten sich, Vollmond schien
Und alles schrie hurra.

Mit Tschindrara und Wiedersehn!
Und Weib und Hund und Pfaff!
Und mitten drin der tote Soldat
Wie ein besoffner Aff.

Und wenn sie durch die Dörfer ziehn
Kommt’s, daß ihn keiner sah
So viele waren herum um ihn
Mit Tschindra und Hurra.

So viele tanzten und johlten um ihn
Daß ihn keiner sah.
Man konnte ihn einzig von oben noch sehn
Und da sind nur Sterne da.

Die Sterne sind nicht immer da
Es kommt ein Morgenrot.
Doch der Soldat, so wie er’s gelernt
Zieht in den Heldentod.

-

 

Vom Glauben an den Krieg oder:

die 5 Gemeinsamkeiten der Krieger









Aber wie schon gesagt:
Wir sind alle gegen den Krieg.

Wie wäre es, wenn wir’s tatsächlich wären? Und was wären die Konsequenzen?







Brechts Widmung im Erstdruck lautete übrigens: „Zum Gedächtnis des Infanteristen Christian Grumbeis, geboren den 11. April 1897, gestorben in der Karwoche 1918 in Karasin (Süd-Rußland). Friede seiner Asche! Er hat durchgehalten."  
   
   




9.10.2022

gw  /   KRIEG  IST  DIE

D Ü M M S T E

    ALLER
M A S S E N -
I L L U S I O N E N :

.

.

.

FAST ALLE
.

V E R L I E R E N

. UNERMESSLICHES

 

!!!

 

 

IM ERGEBNIS

.
 ERWEITERN SICH IMMER NUR 
.
DIE dann erst einmal
zeitweise leichter bemäntelbaren
.
 BASEN VON ZWING-HERRSCHAFTEN

-   GIER & MACHTWAHN der PLUTOKRATISCHEN
KRIEGSTREIBER
.
kennen
.
 kein Ende .  . .

-   auch sie bleiben also

illusorisch:

- - - - - -


ALLES LEBEN
hingegen

.
 speist sich urteilsfrei aus der
.
 phänomenal ausballancierungs-fähigen
Kraft

allen noch so unterschiedlichen SEINS
.
mit seinen wechselseitigen
.
ANREGUNGs- Wirkungen
!
   

MACHEN WIR   S I E   ENDLICH ZUR GRUNDLAGE  UNSERER NÄHEREN  UND WELTWEITEN NACHBARSCHAFTEN  !!!

 

 

Zum Wohle aller umgehen zu lernen mit der spezifischen Menschenkraft oft genug völlig bedenkenloser MACHTBALLUNG  . . .


-  das
  gehört zu den ganz großen HERAUSFORDERUNGEN der menschlichen BEWOHNERSCHAFT  des weit und breit seinesgleichen suchenden BLAUEN PLANETEN  . . .
 













   
   

ALLES EXISTENTE
.
 nämlich 
ist  SCHWINGUNG IN RESONANZ
.
- - -

es  erfüllt sich am wenigsten in
verabred- und einklag-baren 
REGELWERKEN
.
- - -

 

   
   
   
__________________________
   
   
   
   
   
   
            
          





anderweltonline, 6.10.2022
   /  
Gute Referenden, böse Referenden und die regelbasierte Ordnung der USA   |    Peter Haisenko


Verweis auf nuoflix, 21.9.2022   /   Unterschätzte Mächte - BarCode mit Wolfgang Effenberger   -  In seinem neuen Buch "Die unterschätzte Macht" zeigt Wolfgang Effenberger den roten Faden der Geschichte auf. Die Grundlage für die modernen Bestrebungen nach Weltmacht und Führung sieht er im amerikanschen Sezzesionskrieg von 1861-1865, bei welchen das spekluative, mobile Kapital über das imobile Kapital siegte und seitdem durch Spekulationssysteme die Märkte der Welt manipuliert und beherrscht. Und Geld regiert bekanntlich die Welt - so wie heute die Oligarchen, die man im frühen 20. Jahrhunbdert noch Räuberbarone nannte.

https://wolfgangeffenberger.de

Verweis auf nuoflix/busoffice, 8.10.2022   /   PAX AMERICANA - Wolfgang Effenberger  



Verweis auf nuoflix,

28.7.2009   /  Kriegsversprechen I - Alles nur Verschwörungstheorie?

  28.7.2012   /   Kriegsversprechen II - Terrormanagement im 21. Jahrhundert    |   Frank  Höfer



Verweis auf broeckers, 4.10.2022   /   Notizen vom Ende der
unipolaren Welt – 53





6.10.2022

gw  /  
DIE WELT IM GRIFF
ZWINGHERRSCHAFTLICHER AKTEURE   - - -    





> > >   DA HILFT NUR ENTSCHIEDENES ABWENDEN

- - -    UND ENTSCHLOSSENES MITERFINDEN 

AUF  
A N R E G U N G    SETZENDER RÄUME . . .








4.10.2022

gw  /   STRAF- & GEWALT-BEWEHRTE  
D O M I N A N Z -
A N S P R Ü C H E
Z E R S T Ö R E N  LETZTLICH ALLSEITS :

 /    J E D E   MÖGLICHE SICHERHEIT & KOOPERATION  !!

/    A L L E S   ZUTIEST MENSCHLICHE
MIT SEINER IN HÖCHSTER VIELFALT WURZENDEN
JE
EINZIGARTIGEN WÜRDE UND
KRAFT !!



ÜBRIG BLEIBEN WAHNHAFTE ZWANGSWELTEN 
- - -



- - - GESPEIST VON KASKADEN KRIEGERISCHER VERNICHTUNGS-INFERNOS
IN DEN EXISTENZRÄUMEN ALLER
AUCH NUR IM ANSATZ ´UNBOTMÄSSIGEN
´
- - - - -




































-   Auf der BlackRock-Konferenz wurde vorgestellt, wie ein Vermögensverwalter mit wenig Personal Wirtschaft und Politik bestimmt. An konkreten Beispielen, wie der E-Autoproduktion, den Arbeitswelten bei Amazon und bei der Herstellung des neuen Apple-iPhones wird die Profiterzeugung für die Superreichen dargelegt.

________________________
   
   


              

!!!!!!

3.10.2022   /   Ohne Nordstream ist Deutschland erpressbar durch Polen und die Ukraine  |    Peter Haisenko 

            !!!!!! 
 


nds, 3.10-.2022  /   
US-Außenminister Blinken zur Zerstörung von Nord Stream 2: Dies bietet eine enorme strategische Chance für die kommenden Jahre     |    Florian Warweg
 
 
   
 

        1.10.2022   Friedensagenda für die Ukraine und die Welt   |  pressenza -  Rédaction Montréal

   


 



   

 Verweis auf apolut, 27.9.2022   /   Im Gespräch mit Michael Meyen :    Hauke Ritz : “Der Kampf um die Deutung der Neuzeit

   
   

23.9.2022  gw/  Wirtschaft & Staat  -
 

 
... BEACHTLICHE LÖSUNGS-MÖGLICHKEIT : 
HUMANE MARKTWIRTSCHAFT
  (Haisenko)    
   

              


20.9.2022  Gespräch mit
Lui Koray,
und seinen Aktivismus und vor allem über Lösungen, wie z.B. die
´Humane Marktwirtschaft ´  / PETER HAISENKO     
 (13.9.2022   FILM)

 

 

/ 16. Januar 2017  /     KenFM im Gespräch mit: Peter Haisenko und Hubert von Brunn (“Die humane Marktwirtschaft”)

 


-
   
   

               !  20.9.2022 

Hans-Jürgen Mülln  |                                                                           Macht Euch

endlich vom

Acker!

   
19.9.2022   gw  /   WIE LANGE WOHL BLEIBT ZUSCHAUEN    hierzulande stillschweigende   ´BÜRGER-PAROLE´   ??
EIN UMGEHENDER   R E G I E R U N G S - R Ü C K T R I T T    IST ANGESAGT   !!!!!!!!!!!!!!!
L A S S T    endlich    L O S    ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! !
   
   
   
    
18.9.2022

rtde |                                        
Krieg, Preisgabe und Teilung
Russlands Wiederaufstieg im Spiegel der Geschichte
im Detail >  
 
17.9.2022

Kai Ehlers
 |                             
 
   
   

11.9.2022   gw  /    VOM FORDERN ZU EINFACHEM MACHEN   . . .

 
10.9.2022   gw  /  ANREGUNGS-WIEDERHOLUNG  . . .  
 

   

 
______________________________________


.
1.9.2022   gw  /      WENN EIN LAND  - AUS WELCHEN GRÜNDEN IMMER -  EINEN NÄHEREN ODER WEITEREN NACHBARN MIT MILITÄRISCHEN AKTEN  ÜBERZIEHT - - -
 
   
   
__________________________
   
   
   
   
   
   

 

***

*

-/   Der kommende Aufstand    |    Anselm Lenz

***

.

______________________________________

.

27.6.2022   gw   /   KRIEG ERWAECHST AUS UND POTENZIERT RUECKGRATLOSIGKEIT

.

26.6.2022  gw - Texte weg von der Kriegslogik:  FRIEDENSAPELL UN-Studiengruppe „Wissenschaft und Ethik des Glücks“

.

4.6.2022   gw /   PFINGSTSEGEN 2022

 3.5.2022   gw - Texte weg von der Kriegslogik:  HAMBURGER ERKLÄRUNG DES IPPNW

.

1.5.2022   gw - Texte weg von der Kriegslogik:   Nat-Wiss-PETITION: DIE WAFFEN NIEDER! FRIEDENSLOGIK STATT KRIEGSLOGIK!

.

1.5.2022    gw - Texte weg von der Kriegslogik:    #DER APPELL – DEMOKRATIE UND SOZIALSTAAT BEWAHREN – KEINE HOCHRÜSTUNG INS GRUNDGESETZ!

.

30.4.2022    gw - Texte weg von der Kriegslogik:  Gabriele Gysi /  DIE BARBAREN SIND WIR

.

30.4.2022   gw - Texte weg von der Kriegslogik: 

Drewermann /  SO SOLL  -  WAS EIGENTLICH: DER FRIEDE-  GEWAHRT WERDEN  ??

.

29.4.2022  gw - Texte weg von der Kriegslogik:  28 INTELLEKTUELLE UND KÜNSTLERINNEN SCHREIBEN EINEN OFFENEN BRIEF AN KANZLER SCHOLZ.

.

26.4.2022  gw - Texte weg von der Kriegslogik:  
LANDAUER  /   DIE ABSCHAFFUNG DES KRIEGES DURCH DIE SELBSTBESTIMMUNG DES VOLKES

.

23.4.2022  gw/  ICH SCHLIESSE MICH  RAFAEL DE LA RUBIAS WORTEN AN !

.

11.4.2022  gw /  ABGRÜNDIGKEITEN & IHRE UMGEHUNG

.

10.4.2022  gw/  KARFREITAGS-EINSICHTEN 2022

.

6.4.2022   gw /   DIE NATO RÜSTET  DIESER TAGE einmal mehr (!) IMMER WEITER AUF   -  zu unser aller SCHADEN!!!

.

4.4.2022   gw/   ÜBERLEGENHEIT / IMPERIUMSTRÄUME / EXZEPTIONALISMUS GAR  SIND KEIN FRIEDENSZIEL !

.

1.4.2022  gw/    E U R O P A,   BESINNE DICH !

.

26.3.2022  gw /   GIBT ES GEISTLOSERE UND RESPEKTLOSERE METHODEN IM UMGANG MIT ´STÖRENDEN´ FREMD-INTERESSEN ALS VERURTEILUNGEN, STRAFEN, WAFFEN . . . ?

.

23.3.2022   gw /   SCHAUEN WIR ALSO AUF DIE TÖNERNEN FÜSSE UNSERES MACHTGEBARENS !

.

4.3.2022   gw/   "PUTINS KRIEG"  ??   -   -  doch wohl mindestens so sehr DERJENIGE vielfach HEISSER  FEINDBILD-HASARDEURE . . .

 8.3.2022  gw/  Motto:  Wenn schon "Putins Krieg (!)", dann auch und erst recht "der unsere (??)" !
.

gw, 22.2.2022  /  Optische Fassung der RÖPER-INFOS vom 16.2.2022

.

3.7.2022   gw /  . . .   ENDLICH  EINE EHRLICHE FRIEDENS-PERSPEKTIVE   FÜR DIE UKRAINE !

9.8.2022   gw  /  BEKRÄFTIGUNG des  FRIEDENSÖKOLOGISCHEN APPELLS / Friedensratschlag

16.8.2022   gw  /    WELTANREGUNGS-ORDNUNG STATT WELT-KRIEGSORDNUNG

17.8.2022   gw  /  PERFIDE UND PERSPEKTIVLOSE ´SÜNDENBOCK´-ALTERNATIVLOSIKKEITEN

25.8.2022   gw  /  ANREGUNG ZUR ZIELSETZUNG AKTUELLER FRIEDENSAPELLE

 29.8.2022   gw  /  gw - Texte weg von der Kriegslogik: /   claus stille,   Handwerker für den Frieden in Dessau ein Zeichen für die Republik? Engagierte, motivierende Rede von Reiner Braun (IPB)

.

 

 

 

 

 

. . .   kommentiert bitte jeweils per mail an :

gabrieleweis@web.de

Betr. Link zu Seite :

eigene @ :

Kommentar :

.

.

.

. . .    Und macht Euch

-  endlich ! -  ans

deutschlandweite Debattieren !

.

 .

 

.

.

.

.

.

.

_______________________________________________

_______________________________________________

-

     Lieder fürs Leben  - IRIA und SONJA

.

.

_______________________________________________

_______________________________________________

 

 

13.2.2022  gw /   FRIEDEN HALTEN  -   HORIZONTE
Collagenfolgen
-/  Erfordern Polaritäten Kampf?
-/  Wind sind wir und Gegenwind
-/  Balken und Splitter
-/  Illusion Krieg
-/  Umgang mit Unübersichtlichkeiten

 

 

 

Rückverweis auf radiomünchen, 7.2,2022  / -  zum Hören:    Transhumanismus und der Verlust der Poesie   -  Ein dem Mensch-Sein gewidmetes poetisch-leuchtend scharfsichtiges CREDO !   Gerald Ehegartner
-/  und zum Nachlesen :

___________

 

 

Verweis auf gunnar kaiser, 21.2.2022 / 

Der Weg schiebt sich beim Gehen unter die Füße | Charles Eisenstein