5.6.2022
 
 
 

Zu Pfingsten 2022 . . .

 
 
 
 
 
 
. . .    PFINGSTSEGEN   . . .
 
 
 
 
 
 
Verweis auf  drewermannkanal, 21.11.2022  /   Drewermann: Erlösung vom Albtraum der Angst  -  Der Begriff der Erlösung stößt zumindest in seiner lehramtlichen Gestalt vielfach auf Unverständnis oder Ablehnung. Was aber meint Erlösung denn genau? Wer erlöst wen eigentlich wovon? Und zu welchem Zweck? Und vielleicht noch wichtiger: Wie kann Erlösung gelingen?
 
 
 
 
Verweis auf  derroteplatz, 1.6.2022  /   Ohne NATO leben - Ideen zum Frieden Eugen Drewermann: Rede gegen den Krieg    -   In seinen Reflexionen, wie Frieden zurückgewonnen und bewahrt werden könne, schlägt der Theologe und Schriftsteller Eugen Drewermann einen beeindruckenden Bogen von der »Entseelung des Körpers zu einer bloßen Marionette« als Element des Krieges über den »Todeskreislauf« von Angst und Hochrüstung der nur durchbrochen werden könne, »indem wir keine Angst mehr haben« bis zur Kapitalismus- und Imperialismuskritik.
 
 
 
 
 
 
 
Verweis auf  apolut, 6.6.2022  /   Krieg gegen den Körper als Wirtschaftsfaktor   |   Runa Ranelli.
"Wie kommen wir von einem System, das Krieg als Wirtschaftsfaktor braucht, in ein System, in dem Frieden herrschen kann? Kann Frieden herrschen? Oder entsteht Frieden, wenn alle Kriege beigelegt sind?
 Wie kann ein friedvolles Gesundheits-, Wirtschafts- und Finanzsystem entstehen?
 Wenn wir uns, jede und jeder einzelne, dem Frieden verpflichten und in all unseren Lebensbereichen den Frieden leben, wird er wachsen, Stück für Stück. Er wird nicht aufzuhalten sein und auch die erfassen, die heute noch kämpfen. 
Wir brauchen keinen Krieg, weder gegen Viren noch gegen Krankheiten, Länder oder Systeme. 
Das System sind wir. Diejenige, die Kriege brauchen, sind Opfer von Traumata. Sie werden lernen, ihre Bedürfnisse anders zu erfüllen, als durch Gutmenschentum und angebliche Siege. 
Dann wird Frieden in all unsere Systeme einkehren.
 Letztendlich wird sich herausstellen: Niemand will Krieg."
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 Vorschlag einer:  


FRIEDENSPOLITISCHEN   SELBSTVERPFLICHTUNG:
 
 
 


 
 
 
 
 
 
 
 
Gabriele Weis, 2022 Bernau
 
 
 
.
 
 
--- gw/  philosophische GEBETE                  Mein  FRIEDENSGEBET
entstanden :   Bernau, 27.4.2018
 
 
. . .   auch heute wieder :