Okt 2022
Besucherzähler In Flash   
   
 
   
  sept 1909  // 22.10.2022
 
Leo Tolstoi – Rede gegen den Krieg   -  
 
Auf dem Friedenskongreß, der im September 1909 in Stockholm tagen sollte, wollte Leo Tolstoi eine Ansprache an die Delegierten halten. Der Kongreß fand nicht statt. Tolstoi hatte den Wunsch, zu gleicher Zeit allen Völkern mitzuteilen, was damals zu sagen er verhindert worden war. Wir kommen unserer Menschenpflicht, die Worte des großen verehrungswürdigen Mannes weiterzugeben, wie er es wollte, hiermit getreulich nach. Wir lassen von seinen Worten keine Silbe weg; wir fügen kein Wort hinzu.   |    Free21 Redaktion
   
   
   
   
25.10.2022   /   Liebe ist die letzte Provokation  
 
-   Kriegerische Auseinandersetzung ist wieder selbstverständlich geworden. Nicht nur, dass sich die anderen, weit weg die Köpfe einrennen. In unserem Land scheint der Krieg mit Waffen eine veritable Option, gar die einzige Option zu sein, Interessen zu vertreten, sich zu verteidigen. Unsere Autorin, die Philosophin und Erzieherin Sylvie-Sophie Schindler, formuliert es so: Die Logik des Kriegs ist dem Schlachtfeld entwachsen und in der Öffentlichkeit allgegenwärtig. Es sei höchste Zeit, an die radikale Friedensbotschaft des Christentums zu erinnern.
   
 
   
pressenza, 28.10.2022   /   Zieh zuerst den Balken aus deinem eigenen Auge…   |    Pressenza Berlin