Start  

gw/ Beitrags-Chronologie

Bernau, den 5.10.2018
 
gw/   APPELL
       
     
 
 
 

Coole Aktion: Bürger ergreifen das Grundgesetz - Ralph Boes im NuoViso Talk

 

Boes, der sich auf vielfältige Weise gegen die Auslöschung der Menschen- und Grundrechte in Deutschland einsetzt, plant nun, pünktlich zum 69. Geburtstag des deutschen Grundgesetzes, eine nie da gewesene, politische und soziale Kunstaktion: Ziel ist es, die Aufmerksamkeit der medialen Öffentlichkeit auf den seiner Bedeutung nach zentralen Artikel 20 GG zu lenken, in dem erstmalig beim Lesen des Grundgesetzes das Wesen der demokratischen Verfasstheit des Staates auftaucht, und vor allem, dass das Volk der oberste Souverän im Staate sei. Als vor dem Berliner Bundestagsgebäude riesige Glasstelen mit den ersten Artikeln der Verfassung errichtet wurden, sei ausgerechnet nach Artikel 19 Schluss gewesen, kritisiert Ralph Boes. Nun planen er und sein Verein eine spektakuläre Tafelrunde.


Mein Kommentar dazu:


An Denkweisen rütteln und Wurzel-Pflege einfordern im Rahmen eines findigen Langzeit-Events: hervorragend !!


Wenn und solange wir als Bürger/innen-Souveräne freilich darüber hinaus keine eigenen Einfluss-Ansprüche geltend machen, lassen sich gedeihliche System-Umbauten nicht auf den Weg bringen.


Es kann nicht darum gehen, jemandem etwas zu entreißen, meine ich.


Es kann nur darum gehen, regional u.a. andere Wirtschaftsordnungs-Regeln auf den Weg zu bringen - über ´AUDITATIVEN´ (http://buergerbeteiligung-neu-etablieren.de/LBK/INDEX.html), so meine Idee - sprich:

Es muss uns endlich in gemeinsamer neu-institutioneller Anstrengung darum gehen, verhängnisvolle Ordnungen regional anders zu gestalten, nicht länger mitzumachen und rundum Umbau-Notwendig- wie -Möglichkeiten als dringend erforderlich und möglich zu kommunizieren.


Wir brauchen ein noch ganz anderes ´aufstehen´ als das, was Wagenknecht & Co im Sinn haben.


Wir brauchen eine Selbstbewusstwerdung als vorgaben-berechtigte Bürger/innen-Souveräne inimmer mehr Regionen dieser Erde - - - und einen AUFBRUCH zum UMGESTALTEN !


Verständigen wir uns auf Bürger/innen-Konvente = die Bildung von ´AUDITATIV-Gewalten´ neben unseren Legislativ- und Exekutiv-Gewalten !!

Und geben wir unseren Politikern vor: regelt es so oder so oder so - gemäß Rahmen-Horizont X oder Y oder ...


...- EGAL WELCHEN LOBBY-GEGENWIND ES GEBEN WIRD (es erwartet uns andernfalls vermutlich erheblich Schlimmeres als solcher Gegenwind !)


Verlassen wir uns doch endlich auf unsere Findigkeit, produktivere Systeme denken und auf den Weg bringen zu können - jenseits der immer absurderen Funktions- & allseitigen Schrottungs-Dschungel, auf die wir uns bisher einlassen (zu müssen glauben)... !!!


In je größerem Umfang wir dazu Konvents-Beratungen veranstalten, desto mehr Einflussnahme-Ermächtigung werden wir uns erwerben !!!


Verwurzeln wir uns auf diese Weise neu im GG !!!