ARCHIV      1-Dez17 | 2-Jan18 | 3-Feb 18
 
 
 
gw/ tagesnotiz 21.3.2018
 
 
facebook-Skandal 
in den Nachrichten  -
 


...etwas anderes als Regulierungsforderungen ohne Konkretion bekommt man nicht zu hören !!
 
Die Förderung ebenso eigenständiger wie sinnvoller leistiungsfähiger Alternativen kommt nicht einmal zur Sprache !
 
Dabei arbeiten nicht wenige bereits fieberhaft an Besserem, sogar Gemeinnützigem  -  es bleibt weitenteils, insbesondere auch in den Mainstream-Medien, unerwähnt !!!
 
So stockt die erforderliche Schwarmfinanzierung!
 
Es zu ändern - dazu bräuchte es keiner hartleibigen Politiker/innen !
:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
gw/ tagesnotiz 20.3.2018
 
 
aufschrei-waffenhandel.de :

 

"Peene-Werft darf wohl doch weitere Patrouillenboote nach Saudi-Arabien liefern

In ihrem Sondierungspapier hatten sich die GroKo-Parteien noch auf ein Verbot von Waffenlieferungen an Länder, die am Jemen-Krieg beteiligt sind, geeinigt. Das hätte auch die auf der Wolgaster Peene-Werft gebauten Patrouillenboote für Saudi-Arabien betroffen. Im Koalitionsvertrag von CDU, CSU und SPD wurde diese Regelung nun allerdings entschärft.

Darin heißt es nun, dass Firmen "Vertrauensschutz" erhalten, wenn sie nachweisen, dass die bereits genehmigten Lieferungen im Empfängerland verbleiben.

Medienberichten zufolge haben sich CDU-Politiker und Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin

 Manuela Schwesig (SPD) für eine Aufweichung des Rüstungsexportverbots eingesetzt."

 

Man könnte ja auch als Bundes-wie Landesregierung dafür sorgen, dass schleunigst um-investiert wird  - zugunsten von Plastik-Abschöpfungs )& Recycling-Schiffen... z.B. ...!!!

 
Das Arbeitsplatz-Argument ist phantasielos schäbig!
 
 
 
 
 
 
 
 

gw/ tagesnotiz 19.3.2018

 
 
DIE WELT 18.3.2018
 
 
 

"CDU-Gesundheitsminister Jens Spahn will ... mit Forschungsministerin Anja Karliczek (CDU) existierende Forschungsprogramme und sogenannte Leuchtturmprojekte ausbauen, die Kräfte in Europa bündeln. Eine Chance liege in der Nutzung von Big Data: „Wenn wir die Daten von Millionen Demenzkranken in Europa anonymisiert zusammenführen und auswerten könnten, würden wir bestimmt neue Erkenntnisse erlangen.“

Eine weitere Stellschraube seien die Medikamentenpreise, so Spahn: „Die Entwicklung von Medikamenten gegen Demenz muss sich lohnen. Die Preise für neue Arzneimittel müssen so sein, dass es sich lohnt, für echte Innovationen, für wirklichen Fortschritt, etwa bei Demenz, zu forschen.“

 
Kritik an Spahns Vorstoß kam vom Vorstand der Deutschen Stiftung Patientenschutz, Eugen Brysch: „Demenzforschung ist gut für die Zukunft. Doch Leuchtturmprojekte sind keine praktische Antwort auf die Nöte der pflegebedürftigen Menschen von heute.“ "
 
 
___________________

Und wo wären Lösungsansätze für
Ärzte- & Pflegekraft-Mangel ??!!!

= doch das allerwichtigste !!

stattdessen macht sich Spahn zum Sprachrohr
der Pharma- und IT-Branche !!!


???  na ´bestens´!
 
 
So sehen verantwortungsfern-selbstgefällige politische  Sandkastenspiele voller Desinteresse an den Potentialen der Bürger/innen aus...
Motto:  ´Spieglein, Spieglein an der Wand:  Wer ist der umtriebigste Wortbomben-Leger im ganzen Land?´

Fundamental wichtig wäre für den Pflegebereich  u.a. das BUUTZORG-Modell


sowie auf der Basis eines BGE die Schaffung von vielerlei Spielräumen für ein versicherungsunabhängiges Ineinander von ganz unterschiedlich umfänglicher ERWERBSARBEIT (S-PHASEN), so dass u.a. Familienpflege leistbar wäre ohne den Absturz in die Altersarmut...
3.
.

... und :
.
 
Gerald Hüther
 Hirnforscher
Thesen
 

Hauptaussagen :
  1. Selbst degenerative Veränderungen müssen nicht zur Demenz führen.
     
  2. . Das Gehirn hat bis ins hohe Alter die Fähigkeit sich zu erneuern.
    Die  Neuroplastizität des Gehirns lässt neue Nervenzellen entstehen, es können sich neue Verbindungen zwischen Hirnzellen bilden. Sie können Vernetzungen ersetzen, die im gealterten oder geschädigten Hirn verloren gegangen sind.
 
Als Beweis führt Hüther das Ergebnis einer Demenz-Langzeitstudie mit alten US-Nonnen an: Die Untersuchungen nach dem Tod zeigten bei einem Drittel der Frauen ein stark geschädigtes Gehirn. Doch trotz Ablagerungen und verstopften Gefäßen hatte kaum eine zu Lebzeiten Demenz. Den Nonnen-Gehirnen war es offenbar gelungen, den Abbau zu kompensieren und ihr Gehirn „umzubauen“.
 
Die Regeneration
des Gehirns  gelingt,
wenn jemand
in einer Welt lebt:


1.  in der er sich wohlfühlt
2.  in der er versteht, was vor sich geht.
3.  wo er geschätzt wird und mitgestalten kann.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

gw/ tagesnotiz 18.3.2018

 
... das wieder und wieder AUCH VON UNS MITERZEUGTE geopolitische ELEND ...
 
vielfältig beleuchtet von:
 
Michael Lüders.
Politik- und Islamwissenschaftler
 
 
 
 
 
 
 

gw/ tagesnotiz 17.3.2018

 
=
 
Christentum  & Muslime ??
 
Nein!
 
Christen & Muslime !!
 
Bedenken wir:
Christentum ≠  Christus
Islam  ≠  Mohammed
!!!
 
 
 
 
 
 
 

gw/ tagesnotiz 16.3.2018

 
 
Der neue Bundesinnenminister Horst Seehofer hält den Satz "Der Islam gehört zu Deutschland" für falsch. "Der Islam gehört nicht zu Deutschland. Deutschland ist durch das Christentum geprägt. Dazu gehören der freie Sonntag, kirchliche Feiertage und Rituale wie Ostern, Pfingsten und Weihnachten", sagte der CSU-Chef der Zeitung Bild.

Wer wollte diese Christentums-Prägungen denn aufheben ???
- doch nicht ´der Islam´ !!!



Dieses immer neue Zündeln an ´Windmühlen-Flügeln´ ist zerstörerisch statt produktiv, Herr Seehofer !



"Die bei uns lebenden Muslime gehören aber selbstverständlich zu Deutschland."

Ach was:  Der Islam, zu dem sie sich bekennen, aber nicht ???

 "Das bedeutet natürlich nicht, dass wir deswegen   -  LOGIK ???! -   aus falscher Rücksichtnahme unsere landestypischen Traditionen und Gebräuche aufgeben."

"Muslime müssen  (!!!)  mit uns (!!!)  leben, nicht neben oder gegen uns."
 
Und was ´müssen´ Christen ? !

-   besser doch wohl: 

Was stünde Christen an  -  nicht anders als Muslimen ?!!

Doch wohl ein geschwisterlich wechselseitiges  
M i t e i n a n d e r   !
 
 
 
 
 
 

gw/ tagesnotiz 15.3.2018

 
 
Reaktionen auf den Londoner Giftanschlag:
 
 

SPIEGEL, 15.3.18

"Wo wird die Spirale der gegenseitigen Anschuldigungen zwischen Großbritannien und Russland noch hinführen?

Sicher ist zum jetzigen Zeitpunkt, dass fast nichts sicher ist.

 ... Auch fast zwei Wochen nach der Tat lässt sich relativ wenig über die Hintergründe der Tat berichten. Endgültige Antworten wird es, wenn überhaupt, erst nach Monaten oder Jahren der Ermittlungen geben. So verlief es auch nach dem vergleichbaren Fall des Mordes an Alexander Litwinenko im November 2006.

Trotzdem hat der Fall Skripal bereits jetzt eine politische  
K e t t e n r e a k t i o n  ausgelöst."

______________________________


1914; 1999;  2001...2018 ???
!!!




______________________________


""Der russische Staat ist des versuchten Mordes schuldig", sagte die britische Premierministerin Theresa May vor dem Parlament in London.

May zufolge handelt es sich im Fall Skripal um einen bewaffneten illegalen Gewalteinsatz gegen Großbritannien durch den russischen Staat.

Damit ist der Fall eine Nato-Angelegenheit.
Im Gründungsvertrag des Militärbündnisses heißt es im Artikel 5, dass ein bewaffneter Angriff gegen ein Mitglied des Militärbündnisses in Europa oder Nordamerika als ein Angriff gegen alle angesehen wird."

______________________________

HATTEN WIR DAS NICHT SCHON NACH NINE ELEVEN
???

______________________________


"Der Angriff auf Skripal sei "ein klarer Bruch internationaler Regeln und Vereinbarungen", teilten alle 29 Nato-Mitgliedsländer in einer gemeinsamen Erklärung mit. Die Verbündeten sicherten Großbritannien ihre Solidarität zu und boten Unterstützung bei der laufenden Untersuchung an.
 

LERNFÄHIGKEIT

=

NULL

& ein aberwitziges Fake-Gewitter:

 

...Kriegs-Spiele zwischen

M a c h t - Phobie
&
M a c h t - Wahn...

 

...Hört auf !!!

______________

 

 
 
 
 
 
 
 

gw/ tagesnotiz 15.3.2018

 
 
OFFENER BRIEF:




Grüß Gott, Herr Spahn 
-  Ihres Zeichens ´C h r i s t -Demokrat´,

mit einer wachsenden Zahl von Menschen erwarte ich u.a. via change.org,  dass keiner von all denen, die die deutsche Bevölkerung repräsentieren, mit Sätzen wie „HartzIV bedeutet nicht Armut“ sein Diener-Amt (das ja bedeutet ´Minister´ (!)) an unserer Bevölkerung antritt...

Nun wird Ihnen das vorgehalten  Sie äußern sich  -  aber sie antworten nicht:

„Sie können mir glauben: Aus vielen persönlichen Begegnungen weiß ich sehr gut, dass es nicht einfach ist, mit Hartz IV seinen Alltag zu bestreiten. Deshalb ist es auch so wichtig, dass wir denjenigen helfen, die auf Unterstützung angewiesen sind. Sie sollen auf eigenen Beinen stehen können und von ihrer Arbeit leben können. Gerade in Zeiten, in denen viele Unternehmen händeringend nach Arbeitskräften suchen. Darum würde ich mich gerne kümmern, denn dafür wurde ich gewählt.“

Warum sind Menschen denn ´auf Unterstützung angewiesen´? Und warum wäre das etwas fundfamental anderes als ´arm leben müssen´?

Und:  Wie sorgen Sie dafür, dass auch diese Menschen ´von ihrer Arbeit leben können´?  -  Mit Prekariats-Konstruktionen wie minderbezahlter Leiharbeit und  Mindestlohnjobs...?  Mit AA-`Maßnahmen´,  die drücken und für so manchen, weil unsinnig eingesetzten, also verschwendeten Euro niemanden wirklich weiterqualifizieren? ...


Und:  Wo fänden Bürger/innen in Äußerungen solcher Qualität auch nur einen Funken von Repräsentanz?

Sofern und solange Sie zuvorderst politisch verantwortliches und empathisches Agieren & Kommunizieren  mit markigen Floskeln einleiten oder gar ersetzen, gehören Sie weder ins Parlament, noch in ein Ministeramt....


Takt ist nichts allein Formales.  Er erwächst aus inhaltlich fundierten, nicht zuletzt empathischen Haltungen.  Wo er fehlt, fehlen vermutlich auch weitenteils die Inhalte...

Wenn Sie als Repräsentant der Bürger/innen dieses Landes begriffen werden wollen, der unser aller Leben von seinem Aktionsfeld aus fruchtbar voranbringen möchte, sollten Sie   w i r k l i c h   l e s e n   &   h ö r e n   &   so   a n t w o r t e n,  dass man Ihnen glauben kann, dass auch Sie echte Auseinandersetzungen wollen &  zu pflegen wissen...

...Kritiker, Nachfragen einfach floskelhaft abzubügeln   - man stelle sich auch nur einen Moment Jesus in einer derartigen Attitüde vor (!)-  sollte nicht länger politischer Stil im Lande sein  -  es sei denn, man interessierte sich nicht dafür, wohin alles die Menschen anlässlich solcher Kommunikationsverhältnisse auseinanderdriften...

Ich verbleibe mit dem Wunsch zu geeignetem Innehalten!

Gabriele Weis
 
 
 
 
 
 
 
 

gw/ tagesnotiz 13.3.2018

 
 
 
DIE WELT, 13.3.18
 

"CDU-Präsidiumsmitglied Jens Spahn hat sich für eine schärfere Abstufung der Leistungen für Flüchtlinge ausgesprochen. „Wir müssen bei den Leistungen viel stärker unterscheiden, ob jemand abgelehnt, ausreisepflichtig oder als Flüchtling anerkannt ist“, sagte er den Zeitungen der Neuen Berliner Redaktionsgesellschaft.

Kürzungen hält er für möglich: „Ich bin mir nicht sicher, ob wir schon alles ausgereizt haben, was auch rechtlich möglich ist. Grundsätzlich gebe der Sozialstaat jedem ein Mindestmaß an Unterstützung.

________________________

L O G I K  ???

mindest = mindest !!!

und: 

SOZIALSTAATS-ERFORDERNIS

=

Ausreizung aller rechtlichen Kürzungsmöglichkeiten !!!

________________________

 „Wenn allerdings jeder, der das Staatsgebiet betritt, sofort den gleichen Anspruch hat wie diejenigen, die hier schon länger leben und arbeiten, dann schwindet die Akzeptanz für den Sozialstaat massiv.“

Die erste Gastarbeitergeneration habe auch nicht gefragt, „wo kann ich einen Antrag stellen?“, sagte Spahn weiter. „Sondern die sind nach Deutschland gekommen, um anzupacken. Das auch heute einzufordern ist angelegt im Koalitionsvertrag. Wir erwarten die Bereitschaft, sich einzubringen, was zu leisten für diese Gesellschaft.“"

 
"Daneben plädiert Spahn auch für eine neue Leitkultur in der Bildungspolitik. An Schulen müsse sich stärker mit Themen wie „Anstand, Werten, Tugenden befasst werden,

________________________

...DA WÄRE ALSO ZU LERNENDE LEITKULTUR:

mindest mindest !!!

Buchstabiert sich so von nun anAnstand, Werte, Tugenden

??? 

________________________

 anstatt nur Fakten zu Geschichte und Gesellschaft zu vermitteln. Wichtig seien unter anderem auch stabile Bindungen. „Das alles halte ich für einen Teil der Leitkultur“"

________________________

...EINE LEITKULTURELL BESONDERS ÜBERZEUGENDE ENTGEGENSTELLUNG:

"nur FAKTENgg.  "STABILE BINDUNGEN" !!!

??? 

... gibt es ambitioniertere und vor allem auch ´christlichere´ ´BILDUNGSZIELE´

???

________________________

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

gw/ tagesnotiz 8.3.2018

 
 

7.3.18 Ausbildungsmission Kabinett stimmt für neuen Bundeswehreinsatz im Irak

Das Bundeskabinett hat die Verlängerung von sechs Bundeswehreinsätzen mit derzeit rund 2600 Soldaten im Ausland beschlossen. Im Zentralirak soll die Truppe eine neue Aufgabe bekommen.

 
 
Offene Briefe an Bundeskanzlerin, Minister/innen & Fraktionen
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

gratis-besucherzaehler.de